12. März 2020

Ascendo 7.1-Heimkino: Referenz des Fachmagazins HEIMKINO

“Und wie klingt es? Einfach unbeschreiblich gut! Selten haben wir in unserem Testkino eine derart dynamische und gleichzeitig schlüssige Performance genießen dürfen. Actionszenen wie in ‘Edge of Tomorrow’ reproduziert unsere 7.1-Kombi mit enormer Präzision und ungebremster Impulsivität. Trotz brachialer Pegel, die das Set problemlos aus dem Ärmel schütteln kann, sind jederzeit Dialoge klar verständlich und spezielle Soundeffekte punktgenau ortbar, ohne dass das gesamte Soundgefüge in einzelne Kanäle seziert würde. Ganz im Gegenteil: Der Zuschauer wird mit einem realistischen Gesamtsound beglückt, der absolut homogen und ausgewogen perfekt zusammenpasst. Das absolute Highlight der Ascendo-Kombi ist allerdings der mächtige Subwoofer SMS21, der mit schier unendlicher Kraft und auf den Punkt gespielter Präzision die allertiefsten Impulse in den Hörraum schiebt. Buttkicker oder Exciter im Sofa werden überflüssig, denn der SMS21 lässt auch Frequenzen unterhalb des Hörvermögens körperlich spüren. Kein Wummern oder aufgeblähter Tiefton, das Ascendo-Set liefert unfassbar präzise Bassimpulse, die regelrecht mitreißen und den Zuschauer physikalisch ergreifen – besser geht’s nicht, einfach perfekt!

Fazit
Wer auf der Suche nach dem ultimativ besten Kinosound in den eigenen vier Wänden ist, kommt an Ascendo Immersive Audio kaum vor- bei. Unser 7.1-Test-Setup aus drei CCRM12MKII, vier CCRM6MKII und einem gigantischen Subwoofer SMS21 bietet Filmsound auf absolutem Referenzklasse-Niveau. Dank extrem leistungsfähiger Koaxialtreiber und massiver Endstufenleistung der Aktivlautsprecher ist nahezu grenzenlose Dynamik möglich.

Aufwendige DSP-Technik und die individuelle Einmessung auf den jeweiligen Hörraum durch Ascendo-Techniker ermöglichen zudem eine perfekte, ausgewogene und mitreißende Klangqualität, die unvergleichlich ist. Zwar in der Summe nicht ganz preiswert, aber jeden Euro wert bietet dieses Set eine unvergleichliche Performance, die in jedem Aspekt begeistert. Vorsicht: Das Ascendo-Immersive-Audio-Set hat einen extrem hohen Suchtfaktor – wenn Sie es einmal gehört haben, fangen Sie besser schon mal an, woanders zu sparen!

Klang: 1+
Labor: 1+
Praxis: 1,1
Preis/Leistung: angemessen

+ extrem dynamisch und pegelstark
+ fantastische Räumlichkeit
+ präzise Ortbarkeit

Testurteil: überragend”

Lesen Sie hier den gesamten Test