04. Mai 2020

Ascendo Aktiv-Monitor CCRM12-MKII: “Top Choice”-Bewertung in den USA

Das amerikanische AVS Forum verschaffte sich einen Eindruck von der Klangqualität und Leistungsfähigkeit der Ascendo Heimkinolautspreher.

“Die professionelle Bauart der Lautsprecher machte es mir nicht möglich, ein komplettes Ascendo Immersive Audio Surround-System zu testen. Stattdessen installierte ich mir ein 2.1-System, bestehend aus CCRM12-MKII-Lautsprechern und dem SMS21-Subwoofer – eine Kombination, die einen guten Vorgeschmack auf die Leistungsfähigkeit der Ascendo-Komponenten liefert, ohne die Möglichkeiten in meiner Wohnung zu überfordern.

[…]

Für Lautsprecher dieser Qualität gilt der Grundsatz ‘Je besser die Raumkorrektur, desto besser das Endergebnis’. Über die Ascendo-eigene Lautsprecher-Steuersoftware lassen sich die Einstellungen über eine Netzwerkschnittstelle bearbeiten und Sie haben jede Menge Optionen für verschiedene Voreinstellungen sowie Speichermöglichkeiten.

Letztendlich ist dies ein System, das man hören muss, um seine Qualitäten schätzen zu lernen – denn eines ist sicher, der Lautsprecher CCRM12-MKII ist ein universeller Lautsprecher der Spitzenklasse, dessen extrem zurückhaltendes Design (völlig schwarz ohne glänzende Oberflächen, ideal für das Heimkino) keinerlei Indiz dafür liefert, wie präzise und exzellent er selbst bei den hohen Lautstärkepegeln von Live-Konzerten und Filmen klingt.

Urteil

Aufgrund ihrer beeindruckenden Leistungen verleihe ich den Ascendo Immersive Audio CCRM12-MKII-Lautsprechern sowie dem SMS21-Subwoofer eine Top-Choice-Auszeichnung. Zusammen bieten sie eine überragende Klangqualität, wie sie nur von wenigen anderen mir bekannten 2.0- oder 2.1-Systemen erreicht wurde. Außerdem spielten sie eine Hauptrolle in einem 4.1.4 Atmos-System, das eine Anmutung von der Leistungsfähigkeit vermittelte, die ein komplett mit Ascendo-Lautsprechern ausgestattetes Heimkino liefern kann.”

Lesen Sie hier den gesamten Test (in englisch)