26. März 2020

Ascendo Coax D6: laut i-fidelity.net “ein Monitor par excellence”

“Zu Beginn meiner klanglichen Erkundung der Coax D6 Active habe ich ausschließlich bestens bekannte Stücke gehört, denn erfahrungsgemäß bedarf es einer kurzen Gewöhnung an die Korrektur raumakustischer Eigenschaften – da ist jede weitere Variable kontraproduktiv. Und tatsächlich bin ich auch dieses Mal vom Gehörten anfangs geradezu irritiert, ich erkenne manche Bassläufe bei »You Better Hide« von Yello kaum wieder: Passagen, die sonst ein wenig aufgebläht und schwammig daherkommen, klingen jetzt wunderbar druckvoll und straff durchgezeichnet.

[…]

Die Coax D6 Active liefert indes eine glaubhaft dimensionierte Darstellung vom großen Aufbau des Schlagwerks, grenzt die einzelnen Elemente klar voneinander ab und leuchtet die Bühne bis in den tiefsten Winkel hinein wie ein Fluchtlicht aus.

[…]

Die Coax D6 Active bedient sich hierbei einer äußerst reichhaltigen, in feinsten Facetten differenzierten Klangfarbenpalette, offenbart minimale Tempovariationen und ruft mit seiner souveränen Spielweise unmittelbar eine emotionale Bindung zu diesen vielschichtigen Kompositionen hervor – eine reife Vorstellung.

Testergebnis
Die sachlich-elegante Gestaltung der Ascendo Coax D6 Active harmoniert mit unterschiedlichen Einrichtungsstilen, und akustisch hat diese schlanke Säule mittelgroße Räume fest im Griff: Die »kleine« Ascendo ist äußerst pegelfest und durchsetzungsstark. Dabei geht sie bereits ohne Raumkorrektur äußerst dynamisch sowie tonal sehr neutral und ausgesprochen fein differenzierend zu Werke. Zuvorderst aber zeichnet sich die Coax D6 Active durch eine ungemein transparente Spielweise aus und kann die Charakteristik einer Aufnahme offenlegen, ohne schonungslos zu wirken. Überdies sind Instrumente und Stimmen innerhalb eines weitläufigen Klangbildes präzise gestaffelt und messerscharf fokussiert – ein Monitor par excellence.

Klangqualität: sehr gut
Labor: gut bis sehr gut
Ausstattung: sehr gut
Verarbeitung: sehr gut”

Lesen Sie hier den gesamten Test