22. Oktober 2020

Ascendo Live 15: “Hammer”-Test bei hifi-ifas.de

Der Blog hifi-ifas.de hatte die vollaktiven Standlautsprecher Ascendo Live 15 im Test und beschreibt im Rahmen des Berichts nicht nur ausführlich die technischen Besonderheiten, sondern auch die klangliche Raffinesse der Schallwandler. Das Lesen des gesamten Tests lohnt sich daher sehr – hier zur Einstimmung schon einmal das Fazit:

“Achtung! Wer hinter der imposanten Erscheinung und den zwei stattlichen Konussystemen der aktiven Standlautsprecher Ascendo LIVE 15 einen krawalligen Disco-Lautsprecher erwartet, ist gründlich auf dem Holzweg. Das farbige Licht im Zentrum des Tief-/Mitteltöners deutet visuell die musikalischen Talente in Gestalt eines Coaxial-Systems an. Ja, die LIVE 15 kann Disco. Und wie. Sie regt den Raum mit hoher Dynamik im gesamten Frequenzbereich gleichmäßig und zeitrichtig an. So transportiert sie auch die feinen Zwischentöne und Stimmungen jeder Couleur. Ausgestattet mit potenten Endstufen füllt sie nicht nur jeden Raum mit Klang, sondern versteht es auch, diesen wohl zu ordnen. Die effektive Raumeinmessung ermöglicht der LIVE 15, sich in ihrer Umgebung akustisch zurecht zu finden um so ihr Bestes zu geben: Mächtig, musikalisch. Hammer!”