11. September 2022

+AUDIO The+Record Player SE bei STEREOPLAY: „tut Schallplatten und Ohren gut“

In der STEREOPLAY Ausgabe 10/2022 ist ein Test des universellen HiFi-Systems mit Plattenspieler, Verstärker, DSP, Bluetooth-Streaming und Lautsprechern The+Record Player Special Edition erschienen:

„+Audio aus Boston will das scheinbar Unmögliche wagen: einen Plattenspieler im All-in-one-Gehäuse inklusive Lautsprechern. Kann das gut gehen? Erstaunlich souverän sogar.

[…]

Jetzt geht es ans Eingemachte: Ist das ein Spielzeug oder ein echter Musikbote? Nun ja. Am liebsten würde ich jetzt lavieren. Denn besagte Wahrheit hängt von den Ansprüchen ab. Sagen wir es so: Die Welt ist reicher durch den The+Record Player. Aber auf den ersten Hörraum betuchter High-End-Fans zielt er sicher nicht ab. So wirkt das Stereo-Panorama nur, wenn man sich auf den Zentimeter genau auf Ohrenhöhe zentral vor das Display setzt. Was eher unwahrscheinlich ist. Doch um ein weiteres Zimmer standesgemäß mit Wohlklang zu versorgen, ist der The+Record Player die Lösung schlechthin. Toll die Wirkung im Lebensraum, dazu ein klares Bedienkonzept ohne Hürden.

Legen wir doch mal eine schwarze Scheibe auf. Nicht irgendeine, sondern das meistverkaufte Album überhaupt – ‚Thriller‘ von Michael Jackson. Erstaunlich, wie stark die Rhythmusinstrumente im Vordergrund stehen. Klar die Singstimme, nur dem Bass fehlt etwas Präzision. Nach längerem Hören wird klar, dass +Audio eher auf distinguierten Wohlklang als auf das letzte Quentchen Neutralität und partygerechte Lautstärken zielt. Das DSP macht einen guten Job und lässt vor dem The+Record Player SE eine kleine virtuelle Bühne aufleben.

Fazit
Das ist ein Spielpartner mit klarem Ziel – alles leicht, alles edel, alles entspannt. Top das Bedienkonzept, klasse die Verarbeitung. Mit dem +Audio The+Record Player Special Edition ist auch im Nebenzimmer ruckzuck eine Anlage installiert, die Platten und Ohren guttut.

Stereoplay Testurteil
Preis/Leistung: gut“