09. April 2023

Canor und FinkTeam in der Referenz-Anlage von lowbeats.de

Anfang April 2023 berichtet das Online-Magazin lowbeats.de ausführlich über seine bei jedweden Geräte- und Lautsprechertests eingesetzte Referenz-Anlage – hier ein  Auszug:

„Die LowBeats Referenz-Anlage: über jeden Zweifel erhaben. Es hat lang gedauert, bis sich eine echte Referenz-Anlage im großen LowBeats Hörraum in München etablieren konnte.

Die Lautsprecher
Auf der HIGH END 2018 stellte Karl-Heinz Fink die Borg vom FinkTeam vor. Allerdings hatte ich auch schon vorab die Gelegenheit, erste Vorserienmodelle zu hören. Und was ich da in Essen (wo das FinkTeam residiert) und später auf der HIGH END hören dufte war so natürlich, impulsiv und räumlich, dass ich nicht lange brauchte, um auch die LowBeats Kollegen von der Idee zu überzeugen, dass dieser Lautsprecher dauerhaft im Hörraum als Maßstab diesen sollte. Und die Borg verichtet seitdem mustergültig ihren Dienst – an verschiedensten Verstärkern. Zum Beispiel am fast schon schüchtern auftretenden Neukomm CPA 155 S. Der Schweizer Transistor-Amp ist so etwas wie der unbestechliche Dauerläufer im LowBeats Hörraum.

Die Verstärker
Allerdings reicht auch seine Performance nicht annähernd an das heran, was die Vor-/Endstufen-Kombination Canor Hyperion P1 + Virtus M1 mit der Borg veranstaltet. Das Trio aus drei wuchtigen, gut 50 Kilo schweren Röhren-Vor- und Endstufen ließ bei uns derart die Sonne aufgehen, dass auch sie unbedingt einen festen Platz im Hörraum einnehmen mussten. Keine, ich muss dieses Wort mehrfach unterstreichen, keine andere Verstärker-Elektronik hat bei uns bislang so natürlich fein und gleichermaßen saftig zupackend geklungen. Zudem harmoniert das Canor-Trio mit der Borg überragend gut. Kein Wunder: Die Canor-Entwickler sind ausgewiesene Borg-Fans und haben ihre Flaggschiff-Elektronik Hyperion P1 + Virtus M1 an den Borg entwickelt. Das klingt zusammen natürlich himmlisch…“

Lesen Sie hier den gesamten Report