11. Mai 2023

Q Acoustics 5020: 5-Sterne-Test für den „Ober-Hammer“ der 800 €-Klasse

Das Online-Magazin lowbeats.de testet die Q Acoustics 5020 im Mai 2023 und bewertet den Regallautsprecher in allen Kriterien mit der Bestnote:

„Die 5020 ist einer jener Lautsprecher, die aus dem Stand Dinge besser machen, als ich es bislang in dieser Klasse gewohnt war. Auffällig war diese enorme Klarheit – vor allem in den Mitten. […] Die atemberaubende Schnelligkeit und Präzision, wie die Sticks hier auf die Felle der Snaredrums niedergehen, die jederzeit knochige Präzision und die kaum begrenzte Dynamik, lassen die 5020 sehr, sehr ‚echt‘ und viel teurer klingen als die avisierten 800 Euro. Und dieser bestechende Eindruck bleibt auch bei erschreckend hoher Lautstärke…

Die 5020 zelebriert [auch ruhige] Musik: Die Stimme von Anne Clarke steht kurz vor dem Hörplatz, das Spiel der Harfistin ist nicht unendlich fein, aber wunderbar präsent und anspringend.

Seit geraumer Zeit haben wir auch die B&W 607 aus der Anniversary Edition als Dauergast im Hörraum. Auch sie wurde in Großbritannien erdacht und in China gemacht, klanglich aber liegen die beiden erstaunlich weit auseinander. Die B&W schiebt viel mehr Tiefbass in den Raum, bleibt dabei aber auch immer etwas sehr mollig. Auch im Hochton macht die B&W mehr, klingt dadurch minimal feiner. Aber nicht richtiger. Die Authentizität der 5020 gerade bei der Stimm- oder Harfenwiedergabe (auch, wenn die mal in die tiefen Register greift) ist deutlich viel besser, als das was die B&W bietet. Auch weil die dynamisch kaum Reserven hat, während die Q Acoustics in vielen Stücken über die 607 AE einfach drüberfuhr.

Ein ähnliches Bild ergab sich mit der Dynaudio Emit 10, auch eine LowBeats Referenz dieser Klasse. Man kann sich darüber streiten, ob die Stimme von Anne Clarke mit der Dynaudio nicht doch eine Spur wohliger und schöner kam und ob die Dänin das Geigenspiel von Justin Ciuche nicht doch noch ein kleines Stückchen weiter nach hinten verlegte. Aber auch die Emit 10 spielte gegen diese unbändige Mitten-Energie und diese herrlich knochig-Präzise im Bass schlicht zu harmlos. Die Entscheidung fiel dann schnell: Mit der Q Acoustics erlebt man einfach viel mehr. Das ist ein richtig großer Lautsprecher-Wurf und macht Appetit auf die anderen Modelle der Familie.

Fazit
Manch ein Leser moniert ja, dass es bei uns nur gute und noch bessere Noten gibt. Das ist richtig, aber dem Umstand geschuldet, dass wir für die schlechten Geräte weder Zeit, noch Energie noch Platz aufwenden wollen und sie deshalb einfach draußenlassen.

Die Q Acoustics 5020 aber mussten wir vorstellen. Sie hat in allen Betrachtungsebenen (Klang, Praxis, Verarbeitung) die volle Punktzahl. Das ist bei LowBeats eine echte Ausnahme, war aber in diesem Fall unumgänglich. Klanglich eher ‚englisch‘, also nicht unbedingt übertrieben hell und im Bass recht knochig abgestimmt, überrascht sie mit einer in dieser Klasse bislang nicht gekannten Präzision und Authentizität.

Aber auch ihr Wirkungsgrad und ihr Maximalpegel liegen weit jenseits dessen, was in dieser Klasse normalerweise geboten wird. Und weil auch die Verarbeitung ohne jeden Makel ist, bleibt uns nur die ganz tiefe Verbeugung: Die Q Acoustics 5020 ist im Moment der interessanteste Lautsprecher seiner Größen- und Preisklasse.

+ Wunderbar griffig-präziser, audiophiler Klang
+ Hoher Wirkungsgrad, hoher Maximalpegel
+ Exzellente Verarbeitung
+ Herausragend gutes Klang/Preis-Verhältnis“

Lesen Sie hier den gesamten Test