11. Februar 2022

Q Acoustics Concept 50: Kaufempfehlung von the-ear.net

Im Februar 2022 erscheint ein lesenswerter Test der neuen Q Acoustics Standlautsprecher Concept 50 beim britischen Online-Magazin the-ear.net:

„Diese Lautsprecher verzeihen eindeutig keine schlechten Aufnahmen, und so war es auch bei den mitreißenden elektronischen Beats von ‚Slow Burn‘ von Autografs The Future Soup EP. Wenn man diesen Track über weniger gute Lautsprecher abspielt, wird man die gelegentlichen Momente, in denen die Aufnahme weit in den roten Bereich abdriftet, kaum vermissen, aber nicht bei diesen Q Acoustics: Sie sind Meister der Detailtreue und Genauigkeit.

Letzteres ist sogar das entscheidende Klangmerkmal der Concept 50. Ihre Fähigkeit, die Interpreten auf der Klangbühne vor dem Hörer zu platzieren, macht einen großen Teil ihres Charmes aus, wie ‚In My Life‘ von der neu gemasterten Rubber Soul-CD der Beatles beweist: McCartney und Lennon singen auf der rechten Seite, während Ringo auf der linken Seite auf seine Snare trommelt, das ist nicht zu überhören.

Es gibt noch eine weitere klangliche Besonderheit, die hervorzuheben ist. Die Concept 50 klingt groß. Und verstehen Sie mich nicht falsch, mit groß meine ich nicht aufgebläht. Die Bässe sind straff, präzise und äußerst kontrolliert, wie man beim Streaming (von Apple Music) von Frank Oceans ‚Nikes‘ hören konnte, und die Synthesizer fegen sauber über die Klanglandschaft und füllen den Raum, ohne dabei jemals übertrieben oder dominierend zu wirken. Ich mache gerade eine Phase durch, in der ich das höre, was ich ‚New Electronica‘ nenne (wahrscheinlich ein Rückgriff auf die 1980er Jahre meiner Jugend), so dass mein Zimmer in diesen Tagen voller Synthesizer-Sounds ist.

Auch mit dieser Art von Musik zeigen die Concept 50, was sie drauf haben. Tracks wie ‚Never Enough‘, ‚Another Time‘, ‚Reflections‘ u.a., die alle von den exzellenten Two Lanes stammen, erweisen sich für mich als besondere Ohrwürmer, und die Art und Weise, wie diese Lautsprecher sie servieren, ist so bezaubernd und hypnotisierend, dass ich nach jedem Abspielen automatisch die Repeat-Taste drücke, nur um mich wieder von diesen hypnotisierenden Beats und Tönen berieseln zu lassen. Es besteht kein Zweifel daran, dass die Concept 50 zu explosiven Klängen fähig und in jeder Hinsicht großartig sind. Wenn es um Klangqualität, akustisches Design und Ästhetik geht, erfüllen sie alle Kriterien. Und zwar im großen Stil.“

Lesen Sie hier den gesamten Test