07. April 2022

Q Acoustics M20 im AUDIO-Test: „Da sehen selbst berühmte Konkurrenten mitunter alt aus“

In der Ausgabe 5/2022 des HiFi-Magazins AUDIO werden die kompakten Aktivlautsprecher Q Acoustics M20 getestet – und in jeder Hinsicht hoch gelobt:

„Wir haben zwei sehr gut abgestimmte Kompaktboxen. Wir sparen uns Vorstufe wie Endstufe. Wir bekommen eine Fernbedienung anbei. Dazu noch eine Zugabe für all jene, die es wirklich dick wollen – per Subwoofer­-Ausgang können wir einen Basslieferanten befeuern. Das tönt wirklich gut. Auf meinem Schreibtisch habe ich lange keine besseren Lautsprecher erlebt. Das war ehrlich, mächtig und wirklich im besten Sinne audiophil.

Toll auch die Verarbeitung. Das ist eine kompakte, aber hübsch abgerundete Zweiwegebox. Die Bassreflexöffnung geht nach hinten, die Schraubklemmen für die Lautsprecherkabel sind edel und wuchtig. Abermals begeistert uns das Potenzial. Diese Kombi überbietet viele Soundbars unter dem Fernseher. Wir können sie in der Studentenbude an einen feinen Streamer anschließen und werden glücklich. Selbst der Dominator von Apple sieht alt aus, die HomePods kommen nicht ansatzweise an diese feine Spielweise heran.

Wer noch mehr Überzeugungsarbeit braucht: Das Set versteht natürlich auch Bluetooth (aptX HD) – was komplett neue kabellose Spielwiesen von Spotify über eigene Playlisten bis Qobuz eröffnet. Hochachtung und eine goldene Medaille noch hinzu.

Audiogramm
+ sehr geradlinig, vielleicht mit einem Extraschub in den Mitten
– nichts

Klangurteil: 79 Punkte
Preis/Leistung: überragend

Fazit
Toll gemacht und überaus fair eingepreist. Dieser Lautsprecher kann im Duo auch einen mittelgroßen Raum mit Klang versorgen. Die Abstimmung ist tendenziell warm, leicht britisch auf die Mitten fixiert. Da sehen selbst berühmte Konkurrenten mitunter alt aus. Eine Empfehlung von Herzen.“