22. März 2023

QED Reference Ethernet: Supertest bei lowbeats.de

Das Online-Magazin lowbeats.de testet im März 2023 das brandneue, überaus hochwertige QED Reference Ethernet Kabel und vergibt die Note „sehr gut“:

„Auf die Idee, dass Kabel nach CAT 8 wegen ihrer aufwändigen Abschirmungen auch für Audio-Streaming Vorteile bringen müssten, bin ich selbst auch schon gekommen. Darum ist es kein Zufall, dass ich ein paar Kabel dieser Spezifikation im System einsetze.

Der Austausch des Primewire gegen das QED Reference (welches mir nur in 5 m Länge vorlag) war auch hier nicht riesig, aber diesmal eindeutig nachzuvollziehen – klar zugunsten des QED. Mit den üblichen Auswirkungen bei Verbesserungen in der digitalen Domäne: Weniger Nervosität, entspanntere und feinere Darstellung aller Bereiche mit höherer Kohärenz. Mit dem QED wirkte das Geschehen stets eine Spur glaubhafter und besser organisiert.

Und das, obwohl das QED-Testkabel fünfmal länger als das 1-Meter Primewire ist. Womöglich ist nicht nur der in meiner Desktop-Kette fehlende Melco-Switch für das komplett andere Ergebnis verantwortlich. Hinter dem Schreibtisch tummeln sich massenhaft Datenkabel, Stromverbindungen und Signalleitungen aller Art, sowie diverse Steckernetzteile. Der EM-Störnebel in unmittelbarer Nähe dürfte hier deutlich intensiver sein als in dem abgeschiedeneren und sorgfältig behüteten Reservat meiner Hauptanlage. Die besonderen Abschirmungsmaßnahmen des QED zahlen sich also offenbar aus.

Fazit
Endgültige Antworten auf ewig bohrende Kabelfragen liefert auch das QED Reference Ethernetkabel nicht. In einem besonders störgefährdeten Umfeld und ohne einen hervorragenden Audio-Switch wie den Melco S100 konnte sich das QED von herkömmlichen CAT-8-Kabeln und erst recht von einfacheren LAN-Kabeln aber klar absetzen. Die möglichen Klangsteigerungen sind nicht vergleichbar mit dem Tausch der Lautsprecher oder des Verstärkers, aber für den anspruchsvollen Hörer mit einer bereits sehr hochwertigen Kette absolut relevant.

Der geforderte Preis von 199 Euro, sowie die Aufpreise für weitere Meter (maximal 5 m für 269 Euro) sind absolut fair und im Vergleich mit manch abgedrifteten Ultra-High-End-Kabeln sogar als echtes Schnäppchen anzusehen. Sicher ist das QED Reference nicht das aufwändigste Ethernetkabel für Audio. Aber auf jeden Fall eines, das zu rechtfertigen ist: Vor dem eigenen Gewissen und auch vor der hausinternen Finanzaufsicht.“

Lesen Sie hier den gesamten Test