19. Juni 2024

Q Acoustics 5050: Fünf-Sterne-Test von What Hi-Fi?

In seiner August-Ausgabe 2024 testet das führende britische Unterhaltungselektronik-Magazin What Hi-Fi? die Standlautsprecher Q Acoustics 5050 und vergibt die Bestnote 5 Sterne:

„Der Vergleich mit dem kleineren 5040 ist sehr interessant. Ihre gemeinsame Technik zeigt sich in der exzellenten Detailauflösung, dem vom tiefsten Bass bis zu den höchsten Höhen ausgewogenen Frequenzgang und der sauberen Artikulation. Ein Blick auf die technischen Daten zeigt, dass der Frequenzgang der 5050 nur 2 Hz tiefer hinabreicht (37 Hz im Vergleich zu 39 Hz), aber in der Praxis bedeutet das deutlich mehr Tiefbass und eine ruhigere, reifere Ausstrahlung.

Trotz dieser zusätzlichen Bass-Dosis sind sie nicht viel wählerischer in Bezug auf die Raumposition. Die Bässe der 5050 sind straff und artikuliert und zeigen für einen Standlautsprecher dieses Niveaus ein erstaunliches Maß an Kontrolle. Das bedeutet, dass sie näher an eine Rückwand geschoben werden können als die meisten anderen Lautsprecher ähnlicher Größe und trotzdem gleichmäßig klingen. In unserem 35 qm großen Hörraum können wir sie ohne große Probleme bis auf 30 cm an die Rückwand heranstellen. Zum Lieferumfang gehören Schaumstoffstöpsel, die sich in die rückwärtigen Reflexöffnungen stecken lassen, falls sich übermäßige Bässe in Ihrem Raum als Problem erweisen sollten – allerdings beeinträchtigt die Verwendung dieser Stöpsel die Gesamtbalance des Klangs.

Richtig positioniert, liefern die 5050 einen der kontrolliertesten und artikuliertesten Bässe, die wir je von einer Standbox dieser Klasse gehört haben. Beim Hören von Hans Zimmers ‚Time‘ aus Inception ist es schwer, nicht von der Tiefe und Definition der komplexen und überaus kraftvollen Bässe beeindruckt zu sein. Die 5050 bleiben sogar gelassen und unangestrengt, selbst wenn die Lautstärke steigt.

Aber es geht hier um mehr als nur um guten Bass. Mit ein wenig Platz zum Atmen und einer leichten Neigung zum Hörplatz erzeugen die 5050er eine großzügige Klangbühne, die gut fokussiert und schön geschichtet ist. Die Positionen von Tönen und Instrumenten sind stabil und fest verankert, selbst wenn die Musik anspruchsvoll wird.

Es lohnt sich, einen passenden Verstärker für die 5050 auszuwählen. Störten uns zu Beginn des Hörtests noch die etwas hart und spitz klingenden Höhen, klangen die Lautsprecher nach ein paar Tagen Spielzeit zwar schon deutlich ausgeglichener – aber wir empfehlen, die 5050 nicht mit zu hell oder aggressiv klingenden Verstärkern zu kombinieren. Ältere Q Acoustics Lautsprechergenerationen sind bei der Verstärkerwahl deutlich weniger kritisch.

An der Klarheit und der Durchsichtigkeit, die die 5050 bieten, gibt es jedoch keinen Zweifel. Wie ihre jüngeren Geschwister arbeiten diese Lautsprecher viele Details heraus. Sie setzen selbst komplexe Produktionen wie Steve Reichs ‚Music For 18 Musicians‘ hervorragend in Szene, klingen nie konfus und schaffen es, eine Vielzahl von Instrumentensträngen im Griff zu behalten, ohne den Überblick über das musikalische Ganze zu verlieren. Das ist gar nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Wir sind auch von den dynamischen Fähigkeiten der 5050er beeindruckt. Sie können mühelos von einem Flüsterton zu einem Orchester mit voller Lautstärke übergehen, während sie immer noch die Fähigkeit haben, die Nuancen und die Leidenschaft einer Solostimme zu vermitteln – etwas, das deutlich wird, wenn wir Nina Simones ‚Mississippi Goddam‘ spielen. Die Lautsprecher holen das Beste aus der Energie des Songs heraus und erweisen sich als überraschend geschickt darin, den unwiderstehlichen rhythmischen Drive des Stücks zu vermitteln.

Für Q Acoustics war es durchaus ein Risiko, die kleineren ausgezeichneten 5040 Lautsprecher auf ein größeres Format zu skalieren. Aber der Plan ging auf: Die Q Acoustics 5050 Standlautsprecher können alles, was ihre jüngeren Geschwister können, aber mit einer zusätzlichen Dosis Autorität und einer etwas ruhigeren Art. Wenn Sie über den nötigen Platz und das nötige Budget verfügen, sollten Sie Ihr Geld in diese Lautsprecher investieren.

PRO
• Klarer und detailreicher Klang
• Starke Dynamik, beeindruckender Bass
• Mitreißender Drive
• Gute Verarbeitung

KONTRA
• Benötigt Sorgfalt bei der Verstärkerwahl
• Bester Klang eher in größeren Räumen

BEWERTUNG
Erfreulich ausgereift klingende Lautsprecher, die ein beeindruckend klares und stattliches Klangbild liefern.“