28. November 2016

BLUE HORIZON Sanctum: Supertest bei sempre-audio.at

„Für den Test der Blue Horizon Sanctum Isolation Platform haben wir uns natürlich jene Komponente unserer HiFi-Kette ausgesucht, die wohl am meisten von einer optimalen ‚Basis‘, einer bestmöglichen Entkopplung profitiert, unseren Schallplatten-Spielern.

Was uns dabei ganz besonders beeindruckte war, dass sich Verbesserungen, und zwar merkliche Verbesserungen, wirklich sofort und unmittelbar einstellten, unabhängig davon, welches Laufwerk wir auf der Blue Horizon Sanctum Isolation Platform platzierten. Besonders markant waren die Effekte natürlich bei Laufwerken wie unserem Dr. Feickert Woodpecker, ebenso beim Thorens TD 2035, aber auch etwa beim Wilson Benesch Circle 25, etwas dezenter fielen diese bei Laufwerken wie dem EAT C-Sharp oder Pro-Ject 6PerspeX aus, also Laufwerken basierend auf einer ausgeklügelten Subchassis-Konstruktion. Dennoch, auch hier konnte man unmittelbar eine deutliche Verbesserung feststellen, wobei wir alle Laufwerke auf einem durchaus feinen HiFi-Möbel mit eigentlich sehr solider Konstruktion platzierten.

Über alle Modelle hinweg kann man festhalten, dass sich mit der Blue Horizon Sanctum Isolation Platform ein viel straffer abgebildetes Klangbild ergibt, eine deutlich klarer konturierte Wiedergabe erzielen lässt. Allen voran im Bassbereich wirkt die Wiedergabe viel exakter, viel akkurater auf den Punkt gebracht, sobald das Laufwerk auf der Blue Horizon Sanctum Isolation Platform steht. Eine über das Frequenzspektrum hinweg viel klarer aufgegliederte Wiedergabe war das Ergebnis. Kurzum, die Blue Horizon Sanctum Isolation Platform ist letztlich ein überaus probates Mittel, um wirklich nur das zu Gehör zu bringen, was in der Rille an Informationen enthalten ist.

Abschließend kann man also festhalten, dass dieser Test einmal mehr unter Beweis stellt, dass eine optimale Entkopplung und damit eine bestmögliche Aufstellung allen voran bei Schallplatten-Spielern eine der effektivsten, gleichzeitig eine der einfachsten Tuning-Maßnahmen darstellt, von der Laufwerke über alle Preisklassen hinweg direkt profitieren.

Auf den Punkt gebracht
Die Blue Horizon Sanctum Isolation Platform ist ein überaus wirkungsvolles Werkzeug dafür, das zudem sehr elegant wirkt und damit auch aus rein optischer Sicht ein ‚Upgrade‘ der HiFi-Kette darstellt. Zudem erhält man die Blue Horizon Sanctum Isolation Platform zu einem fairen Preis, sodass unser Fazit nicht anders ausfallen kann, als eine klare Empfehlung der Redaktion auszusprechen. Schließlich haben wir uns auf Grund der exzellenten Ergebnisse dazu entschlossen, nicht nur das Testmuster zu erwerben, sondern gleich ein zweites geordert, um unseren beiden Arbeitsgeräten eine optimale Basis zu bieten…

Pro
+ einfachstes Setup
+ sehr schickes Erscheinungsbild
+ besonders effektiv
+ fairer Preis

Kontra
– kein Nachteil ersichtlich

Klang: 9 von 10 Punkten
Bedienung: 9 von 10 Punkten
Design: 9 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
Gesamtnote: 9 von 10 Punkten, herausragend“

Lesen Sie hier den gesamten Test