10. Oktober 2022

Canor AI 1.10: „begeisterte Empfehlung“ von The Abso!ute Sound

Das US-Magazin The Abso!ute Sound testet im Herbst 2022 den Röhren-Vollverstärker Canor AI 1.10:

„Die Rogers LS3/5A Special Edition Mini-Monitor-Lautsprecher auf ihren passenden Panzerholz-Ständern sind eine echte 15-Ohm-Nennlast mit etwa 12-Ohm-Minimum. Das ist nicht nur eine einfache Last für einen Röhrenverstärker, zudem weist die Rogers auch einen ziemlich flachen Impedanzverlauf zwischen 1,5 kHz bis 20 kHz auf, was Interaktionen mit der Röhrenverstärkerlast minimiert und eine tonale Genauigkeit im oberen Mittel- und Hochtonbereich gewährleistet.

Mit dem Anschluss an die 8-Ohm-Ausgänge schien es, als hätte ich optimale Bedingungen für den TR-Modus gefunden. Die Mitten klangen rein und lieblich, und die oberen Oktaven wurden natürlich wiedergegeben. Es schien das perfekte Setup für Barockmusik zu sein. Das Hören eines meiner Lieblingsstücke, den Corelli Concerti Grossi op. 6/7-12 (Nicholas McGegan und das Philharmonia Baroque Orchestra), machte viel Freude.

Die Rogers ist eines der kohärentesten Zwei-Wege-Systeme, das man für Geld kaufen kann, und es ist auch in der Lage, höhere Pegel wiederzugeben. Aber mit ihrer Empfindlichkeit von 82,5 dB brauchen die Lautsprecher mehr Leistung als der TR-Modus zu bieten hatte, und so schaltete ich widerwillig zurück in den UL-Modus, der etwas weniger süßlich, aber viel dynamischer klang. Bei meinem Hörtest bis spät in die Nacht hatte ich den Eindruck, dass der Canor das Beste aus den Rogers herausholte: klare und detaillierte Mitten und ein harmonisches, gut ausgearbeitetes Klangbild, in dem man sich leicht verlieren konnte. Die Kombination zauberte ein sinnliches musikalisches Klangbild, das mich nicht von meinem Hörplatz losließ.

Der Canor AI 1.10 ist in jeder Hinsicht ein Vollverstärker der Superlative. Er ist langlebig, und seine intelligent gesteuerten Aufwärm- und Abkühlzyklen sorgen dafür, dass der Röhrenverstärker viele Jahre problemlos läuft. Der AI 1.10 bringt das volle klangliche Potenzial der ehrwürdigen Röhre KT88 zum Leben, und mit seinem klaren transparenten Klangbild dürfte er Musikliebhaber ein Leben lang zufrieden stellen. Eine begeisterte Empfehlung mit beiden Daumen nach oben!“

Lesen Sie hier den gesamten Test in englischer Sprache