16. Mai 2023

Canor AI 2.10: 4-Sterne-Test des französischen Magazins on-mag.fr

Das französische Magazin on-mag.fr testet im Mai 2023 den Vollverstärker Canor AI 2.10 und lobt insbesondere dessen warmen und ausdrucksstarken Klang:

„Der Canor AI 2.10 ist ein sehr temperamentvoller Verstärker. Sein in keiner Weise weichgespülter Klang ist sicher nicht jedermanns Sache, aber wir waren begeistert. Der AI 2.10 klingt besonders warm und vermeidet so jegliche Form von Aggressivität. Dennoch ist er sehr kohärent und verfügt über eine unverfälschte Klangsignatur mit vollen, präsenten, gut artikulierten und nuancenreichen Bässen.

Der Canor AI 2.10 verfolgt keinen technischen und analytischen Ansatz. Mit ihm fühlt man sich vielmehr von der Kraft der Musik getragen, mit dem fast systematischen Wunsch, die Lautstärke zu erhöhen, was ein gutes Zeichen ist. Das Stereobild ist sowohl in der Tiefe als auch in der Breite besonders weitläufig. Bei dem Lied ‚Diarabi‘ aus dem Album ‚Ali‘ von Vieux Farka Touré und Khruangbin hat man das Gefühl, bei einer Live-Aufnahme dabei zu sein. Der Bass wird mit einem unerwarteten Gefühl von Materie geformt. Die Gitarre des malischen Künstlers, der manchmal als ‚Hendrix der Sahara‘ bezeichnet wird, hat einen Reichtum an Klangfarben, einen besonderen Tonumfang, den andere Komponenten normalerweise weit weniger intensiv präsentieren. Der Canor AI 2.10 zeichnet sich bei dieser Art von Stücken besonders aus und betont die emotionalen Akzente auf außergewöhnliche Weise.

Fazit
Der HiFi-Verstärker AI 2.10 stammt vom bereits 30 Jahre bestehenden slowakischen Hersteller Canor, der sein Handwerk sowohl in Bezug auf die Seriosität der Konstruktion als auch auf die Klangqualität bewundernswert beherrscht. Mit seinem Hybridaufbau aus Röhren und Class D ist dieser Stereo-Vollverstärker etwas ganz Besonderes – mit einer akustischen Signatur, die sich durch eine sehr warme Wiedergabe, ein breites Stereopanorama, eine gute Artikulation und wunderschöne Klangfarben insbesondere im Bass und in den unteren Mitten auszeichnet.

Konstruktion: 5/5 Sterne
Ausstattung: 3/5 Sterne
Klangqualität: 4,5/5 Sterne
Musikalität: 4,5/5 Sterne
Gesamtnote: 4/5 Sterne“

Lesen Sie hier den gesamten Test in französischer Sprache