03. Dezember 2021

Canor PH 2.10 bei Fidelity: „preis­werter Einstieg in die High-End-Riege der analogen Überflieger“

In der Ausgabe 59 des High End-Magazins Fidelity (erschienen Anfang Dezember 2021) findet sich ein sehr lesenswerter Test des neuen Phono-Vorverstärkers PH 2.10 des slowakischen Herstellers Canor Audio. Hier einige Auszüge:

„Die Canor-Phonovorstufe ist besonders bei den dichten Soundteppichen in der Lage, ein trotzdem feines Klangmuster zu übertragen, weil die Bühne nicht kom­primiert ist und zwischen den Tönen Stille herrscht. Das Klangbild baut auf seiner inne­ren Ruhe und Störarmut zwischen den Tönen auf, sodass eine Orientierung für die Sinne  auch in dichtem Sound leicht möglich ist.

Bei London Grammars neuer Langspielplatte California Soil kommt Hannah Reid mit ihrer Stimme sehr präsent und körperhaft rüber, der Gesang klingt voll und rund aus, ohne jedoch weich zu wirken. Die Auflösung ist hoch, ohne Härte im Klangbild, vielmehr luftig und frei von Verzerrungen. Auf diesem Niveau und bei den feinen Signalen, die es zu verstärken gilt, hat die Reinheit des Netzes und auch die Qualität der Zuleitungen schon Auswirkungen auf den Klang.

Hier empfiehlt sich, das beiliegende Standard-Netzkabel gegen ein höherwertiges auszutauschen. Es ist erstaunlich, wie man damit die Klangbalance im positiven Sinne noch etwas feintunen kann. Natürlich habe ich wechselweise auch andere Phonovorstufen zum Vergleich gehört; im Preissegment der Canor und darunter.

Die Canor setzte sich zumindest in meinem Setup an die klangliche Spitze. Vor diesem Hintergrund geht der Verkaufspreis von knapp 3500 Euro mehr als in Ordnung – der PH 2.10 ist damit eine vergleichsweise preis­werte Eintrittskarte in die High-End-Riege der analogen Überflieger.

Fazit
Der ‚kleine‘ (PH 2.10) Phono­vorverstärker von Canor ist das Ergebnis eines langen Reifeprozesses. Was hier mit Beharrlichkeit und viel Know-how beim Bau von Röhrenverstärkern umgesetzt wurde, hat ein wundervolles Klangbild zur Folge.“

Download des gesamten Tests als PDF-Datei