09. Dezember 2021

Q Acoustics Q Active 200: Supertest bei Sound & Vision

Das amerikanische Fachmagazin Sound & Vision testet in seiner Ausgabe Dezember 2021/Januar 2022 das kabellose Lautsprecherset Q Active 200 von Q Acoustics:

„In Bezug auf die tonale Ausgewogenheit erwies sich das Q Active 200-System als beeindruckend neutral und präzise. Sie spielten nahezu auf dem Niveau meiner beiden Referenzen (uralte, aber sehr präzise Energy Veritas 2.8 und meine Langzeit-Aktivmonitore). Stimmen waren völlig frei von Verfärbungen durch Resonanzen oder Frequenzweichenfehler – man beachte, dass es hier keine Frequenzweiche in den Mitten/Gesangsoktaven gibt – und dass die Balance zwischen Wärme und Attacke sowie die Artikulation bei massiven Streichereinsätzen und Blechbläsern vollkommen natürlich und im besten Sinne unaufdringlich waren.

[…]

Selbst in meinem geräumigen Studio hatte das Q Active 200-System genügend Leistung, um Orchestermusik überzeugend und Rock’n’Roll angemessen krachend erklingen zu lassen. Dennoch ist dies kein System für Headbanger, da die Lautsprecher nicht unendlich laut in voller Qualität spielen können. Im obersten Lautstärkebereich (lauter, als ich jemals in der Freizeit hören würde) wurde der Mitteltonbereich allmählich etwas ‚hart‘, und der zuvor kräftige Bass begann zu schwächeln.

[…]

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Q Active 200-System von Q Acoustics optisch in einem faszinierend anderen Design auftritt und mir der Test viel Spaß gemacht hat. Es ist perfekt für Hörer, die sich sonst ein All-in-One-System der Marke S oder B (oder von Google oder Amazon oder Apple) kaufen, aber etwas viel Besseres möchten und bereit sind, dafür auch entsprechend zu bezahlen. Gibt es für das gleiche Geld eine etwas bessere Leistung von konventionell verkabelten passiven Lautsprechern? Sicherlich, aber Sie würden die Vielseitigkeit, die einfache Bedienung und natürlich die kabellose Übertragung vermissen. Und Sie müssten auch noch viel Geld für Quellen und Verstärker ausgeben. Allen, die das Just-Add-Music-Konzept des Q Active 200 verlockend finden, empfehle ich dringend, sich die Lautsprecher einmal ernsthaft anzuhören.

Auf einen Blick
+ präzise Ansprache und tonale Ausgewogenheit
+ großzügige Abbildung mit beeindruckender Off-Axis-Performance
+ einzigartiges Design und feine Verarbeitung
– Maximallautstärke kann für sehr große Räume zu gering sein
– Ergonomie der Bedienelemente und Anzeigen

Fazit
Das Q Active 200 ist ein gut ausgestattetes, Lifestyle-freundliches kabelloses System mit einer beeindruckend präzisen und kraftvollen Wiedergabe in einem kompakten Design.“