23. Oktober 2023

Canor Virtus I2: „Highlight“ im Test von i-fidelity.net

Das Online-Magazin i-fidelity.net hat im Oktober 2023 den neuen High End-Vollverstärker Canor Virtus I2 auf dem Prüfstand und vergibt neben Bestnoten das Prädikat ‚Highlight‘:

„Dieser Canor-Verstärker webt einzelne Tonfäden zu einem dichten Klangteppich. Bei aller Unaufgeregtheit der Musik kommt ein faszinierend tiefer Bass hinzu, voluminös und tendenziell abgerundet, was so vielleicht nicht ganz im Sinne des Erfinders war, sich aber wunderbar anhört. Als Hörer nimmt einen die Musik gefangen – das ist tonale Intensität auf höchstem Niveau. Verglichen mit unserem bewähren Canor AI 2.10 ist das, was der Virtus I2 liefert, mit ‚traumhaft‘ richtig beschrieben.

[…]

Der Virtus I2 bietet für die Verstärkung zwei Einstellungen, zwischen denen man hin- und herschalten kann. Das Album ‚Northbound‘ der Finnin Iro Haarla eignet sich hervorragend, um die Unterschiede zu hören. So klingen die Töne und der Nachhall des Klaviers beim Titel ‚With Thanksgiving‘ in der Version Triode sanft, der Nachhall schwebt und ebbt naturgetreu ab. Nach dem Umschalten auf Ultralinear wirkt das Geschehen sofort fokussierter, gleichzeitig rückt diese stillere Art von Musik aber ein Stück weiter vom Hörer weg. Ja richtig, die Töne sind klarer, die Anschläge der Tasten genauer zu verfolgen, aber dennoch bevorzuge ich bei dieser Musik ganz klar die Triode.

Ganz anders geht es mir mit Ed Motta: Sein aktuelles Album ‚Behind The Tea Chronicles‘ ist Ausdruck purer Lebensfreude. Der Song ‚Slumberland‘ besticht mit seiner exzellenten Klangqualität. Neben der sauberen Stimmwiedergabe bereitet aber vor allem die groovende Basslinie große Freude. Im Ultralinear-Modus geht es jetzt kraftvoll und vor allem dynamisch beeindruckend zu Werke.

Langsam dämmert uns aber, dass die Performance dieses Vollverstärkers nicht zu seiner Preisklasse passt, denn klanglich vergleichbare Modelle des Wettbewerbs tragen teilweise sogar deutlich höhere Preisschilder mit sich herum. Aber das war und ist schon immer Teil der Preispolitik im Hause Canor gewesen.

Testergebnis
Canors Premium-Linie ist um ein echtes Vollverstärker-Highlight bereichert worden: Der Virtus I2 ist exzellent verarbeitet, vernünftig ausgestattet und bietet mit der Umschaltmöglichkeit zwischen Ultralinear und Triode gleich zwei überragende Klangcharaktere an. Das ist eigentlich auch kein Wunder, denn dass die Verantwortlichen wissen, wie man klangstarke Elektronik baut, ist seit Jahren bekannt. Was allerdings an ein Wunder grenzt, ist der Preis. Natürlich sind 9.000 Euro kein Betrag, der bei den meisten in der Portokasse liegt, aber im klanglichen Vergleich zum Wettbewerb ist dieser Vollverstärker aktuell der einzige, der im vierstelligen Bereich liegt. Dafür gibt es ein ausdrückliches Kompliment.

Klangqualität: überragend
Ausstattung: gut – sehr gut
Verarbeitung: sehr gut“


Lesen Sie hier den gesamten Test