05. Dezember 2019

Goldring Elite II GS: Kaufempfehlung von AUDIO

“Dass dabei auch ordentlich Klang zu Tage gefördert wird, bewies das Goldring Elite II GS recht nachdrücklich. Und das durchaus auch im wörtlichen Sinne: Die gewaltigen Orgelpedalbässe von Led Zeppelins ‘Since I’ve Been Loving You’ machten mächtig Druck.

Wir freuten uns an der relaxten Ausgeglichenheit des Goldring. Die exaltierten Gitarrensoli von Duane Allman hätten vielleicht etwas schärfer, prägnanter, aggressiver kommen können, aber auf Dauer tat die entspannte Art des Goldring einfach gut. Das galt auch für sämtliche Formen klassischer Musik. In deren Klangwelten bewegte sich das Elite so selbstbewusst wie vorbildlich neutral: nach bester britischer Art.

Fazit
Auf Anhieb wirkte das Goldring Elite II GS auf mich ein wenig soft. Doch im Laufe des Hörtests gewann es viele Sympathien durch seine ausgeglichene, harmonische Spielweise. In Ketten mit höhenfreudigen Lautsprechern kann das perfekt passen.

Audiogramm
+ rund und harmonisch klingendes System, das Druck machen kann
– Impulse könnten prägnanter, der Hochton brillanter sein

Klangurteil: 93 Punkte
Preis/Leistung: sehr gut