03. August 2022

Goldring Eroica HX: STEREO-Test des „neuen Turbo-MC“

In der September-Ausgabe 2022 testet das Fachmagazin STEREO das neue High Output-Moving Coil-System Goldring Eroica HX:

„Im Hörtest ließen wir das Eroica LX parallel zum neuen HX laufen. Dabei erwies sich sofort eine starke Familienähnlichkeit, die sich auch in den Frequenzgängen manifestiert. Dabei spielte das Turbo­Eroica tatsächlich kein bisschen weniger dynamisch als sein ‚Low‘-Bruder, erscheint bei ähnlich ausgeprägter Raumabbildung sogar um eine Nuance ‚dichter‘ und druck­voller. Bei James Taylors fulminantem ‚Her Town Too‘ zeigte es kernige Prägnanz, und das deftige Konzert-Intro der Soul Diamonds brachte es ebenso differenziert und über­sichtlich wie mit Schmackes ‚rüber.

Besonders fiel uns bei beiden Eroicas einmal mehr ihre natürliche, unprätentiöse Mittenwiedergabe auf, die Stimmen Charak­ter wie Intimität verleiht. Aber nur eins der beiden kann das über den MM-Eingang des Amps. Nämlich das neue Eroica HX!

Fazit
Mit dem Eroica HX bereichert Goldring den dünn besetzten Bereich der High Output-MCs um einen starken Neuzugang. Trotz der höheren Ausgangsspannung sind keinerlei Abstriche bei Dynamik und Frische zu machen. Dazu gesellen sich farbige Homogenität und lockere Gelöstheit. Echt gelungen!“