27. Februar 2023

Goldring Eroica HX: Supertest des High Output-MC-Systems bei LP

In der Ausgabe 3/2023 des Fachmagazins LP findet sich ein Test des Goldring Eroica HX MC-Tonabnehmers, der hier „mit seiner lebendigen und kräftigen Gangart überzeugt“:

„Das Goldring ist ein eindeutig besserer Match für den Hadcock als das Benz ACE L, dass bei mir dort sonst seinen Dienst verrichtet. Man merkt das sofort an seiner energischen Gangart im Bassbereich, gut nachzuvollziehen beim explosiven Ten Years After-Live-Album ‚Recorded Live‘. Hitzig, engagiert, man kann den Schweiß förmlich riechen. Das Benz wirkt dagegen etwas verhaltener und unten herum etwas rumpeliger. Beim wunderschönen The National-Album ‚Trouble Will Find Me‘ gefiel mir die etwas hintergründigere und weichere Stimmenwiedergabe des Benz minimal besser, das Eroica HX stellt das Organ weiter in den Vordergrund und würzt es mit reichlich Nachdruck. Durch Dinge wie das schön psychedelische ‚Phases‘ von Sound Of Smoke pflügt es sich mit Inbrunst und behält sehr schön den Überblick. Ich will nicht ausschließen, dass das HX mit noch ein paar Betriebsstunden mehr noch etwas an ‚Lieblichkeit‘ gewinnt, aber das muss es auch nicht.

Gerade an meiner recht hoch (50 Dezibel) verstärkenden Röhrenphono erweist sich der explosive und kernige Charakter des High-Output-MCs als ausgesprochen unterhaltsame Angelegenheit. Letztlich verfügt es über eine ganze Reihe von MC-Qualitäten, gibt sich in Sachen Signalverarbeitung jedoch erfreulich anspruchsarm.

Fazit
MC-Meriten für den MM-Anschluss? Gibt’s beim Eroica HX zuhauf. Der britische Abtaster überzeugt mit seiner lebendigen und kräftigen Gangart und empfiehlt sich besonders für leichte Tonarme.“

Download des gesamten Tests als PDF-Datei