13. März 2024

Goldring Ethos SE: MC-Abtaster ist neue i-fidelity.net-Referenz

Einen überragenden Eindruck hinterließ die Special Edition des Moving Coil-Tonabnehmers Goldring Ethos im Test des Online-Magazins i-fidelity.net – inklusive der Einstufung als neue Referenz:

„Wer sich im Hörraum bei den Vergleichstests dann auf nuancenbasierte Unterschiede eingestellt hatte, sah sich ganz schnell getäuscht. Das liegt vor allem an einer neuen Dimension in puncto Hochtonauflösung, die in Verbindung mit einem frappierend besseren Detailfokus im wahrsten Sinne des Wortes für ein Hörerlebnis sorgt. Um diesen deutlichen Unterschied zwischen Ethos und Ethos SE auszumachen, reichen übrigens nur vier Takte Musik. Was nebenbei bemerkt ziemlich lange ist verglichen mit der Zeit, die wir benötigen, um uns vertraute Musikstücke zu erkennen. Nur maximal 300 Millisekunden benötigt unser Gehirn dafür, wie Maria Chait, Leiterin des Labors für auditive kognitive Neurowissenschaften am University College London im Rahmen verschiedener Versuche herausgefunden hat.

Aram Chatschaturjan komponierte die Toccata in Es-moll, op. 11 im Jahr 1932. Dieses Feuerwerk für Soloklavier erweckt nun die Pianistin Ani Gazarian zum Leben. In der von uns geschätzten und gewohnten Art löst das Ethos hervorragend auf, Klangfarben und Rhythmus stimmen. Alles eitel Sonnenschein – bis das SE eingreift und aus einem leicht diffusen ein absolut klarer Raumeindruck wird. Vor allem im Hochton gibt es nun eine deutlich höhere Auflösung, die einzelnen Tonperlen werden zu einer Kette. Dabei bekommen die Töne mehr Luft, es klingt freier und auch souveräner – das ist überwältigend. Kleine Randbemerkung: Der Titel befindet sich auf einer ‚Pick Up Test Record‘ aus dem Hause Ortofon.

Es ist ja nicht so, dass sich das Ethos klanglich verstecken muss, aber mit ‚The Masquerade Is Over‘ von Martin Lechner setzt sich die SE-Variante weit ab. Das Schlagzeug hat mehr Kraft, die Bühne ist klarer definiert und die Abbildung von Lechners Stimme ist natürlich und auch sehr viel greifbarer. Beim Saxophon-Einsatz zeigt sich schließlich deutlich, dass das Ethos ein wunderbares Abbild des Instruments liefert, das nach wie vor aller Ehren wert ist, aber mit dem SE spielt das Instrument im Hörraum, was im Übrigen auch und gerade für die Schlagzeug-Becken gilt. Das große Goldring extrahiert in erstaunlichem Maße mehr Informationen aus der Rille. Beim kurzen Vergleich mit dem MC-Tonabnehmer Benz ACE L ist schnell klar, dass dieses – obwohl es ein durchaus musikalisches System ist – vom Ethos übertroffen und vom Ethos SE deklassiert wird.

Je länger wir Musik hören, desto stärker wird der Eindruck, es mit einem Ausnahme-Tonabnehmer zu tun zu haben. Für diese Erkenntnis braucht es weder geschulte Ohren noch audiophil produziertes Material, wie ein kurzer Ausflug in die 80er-Jahre zeigt. Michael Jacksons ‚The Girl Is Mine‘ klingt wie nach einer erfolgreich absolvierten analogen Frischzellenkur. Zum einen, weil Paul McCartney nun wie entstaubt klingt, und zum anderen die von Produzent Quincy Jones so geliebten an Flöten erinnernden feinen Klangflächen in der Bandbreite angewachsen sind: Kein Detail bleibt beim Abtasten verborgen.

Auch beim Abba-Song ‚Chiquitita‘ gibt es auffällige Unterschiede gleich zu Beginn, so ist die Gitarre deutlich griffiger. Was Benny Anderson dann aber in viel klarerem Maße auf dem Klavier zum Besten gibt, bekommt nun die verdiente Aufmerksamkeit. Und weil es inzwischen ausschließlich um das genussvolle Hören geht, landet tatsächlich ‚Don’t Pay The Ferryman‘ von Chris De Burgh auf dem Plattenteller. Hunderte Male gehört, meistens im Radio und damit frei von Dynamik, Auflösung und Tiefgang. Mit dem Ethos SE entfaltet das Stück eine Intensität, die überragend ist. Dieses MC-System braucht folglich keine spezielle Kost, um seine fantastischen Klangeigenschaften zu Gehör zu bringen.

Testergebnis
Wie klangliche Aufrüstung geradezu perfekt funktioniert? Fragen Sie mal bei Goldring nach, denn die haben den großartigen MC-Tonabnehmer Ethos mit Hilfe von Material- und Konstruktionsänderungen in die magische ‚SE‘-Variante transformiert. Äußerst selten und nur für sehr viel größeren Finanzaufwand gibt es ein Klangbild mit so vielen klar definierten Details sowie eine Hochton-Performance, die Weltklasse und ansonsten nur deutlich teurer zu haben ist und die sich nahtlos dem Mittel- und Tiefton anfügt. Angesichts dieser überragenden klanglichen Performance, die im Verhältnis zum Preis phänomenal ist, kommt das Goldring Ethos SE bei i-fidelity.net nicht ohne ‚Referenz‘-Status davon.

Klangqualität: überragend
Ausstattung: sehr gut
Verarbeitung: überragend“