13. März 2024

Epos ES-7N: sensationeller Test der neuen Mini-Regalbox bei lowbeats.de

Die brandneue, überaus kompakte Regalbox Epos ES-7N kommt zwar erst im April 2024 auf den Markt, wurde aber schon Mitte März vom Online-Magazin lowbeats.de getestet. Und das mit einem fantastischen Ergebnis:

„Der Hörtest erfolgte auf Standfüßen mit gut 40 Zentimeter Abstand zur Rückwand. Um die kleine Epos auch pegelmäßig aus der Reserve zu locken, liefen die meisten Hörtests am neuen Luxman L-509Z, der schon in diesen Vortests erkennen ließ, dass er ganz ohne Frage zu den besten 10.000-Euro-Amps dieser Galaxis gehört.

Womit die kleine Epos sofort aus dem Stehgreif verblüffte, waren ihre ungemein quirligen Mitten, die gleichermaßen ausgewogen, offen und mühelos den Eindruck eines sehr viel teureren Lautsprechers erweckten. Die Sprachverständlichkeit der Kleinen – etwa bei Dota Kehrs großartigem Werk ‚Wo soll ich suchen..?‘ war ohne jede Einschränkung überzeugend, jedes Mikro-Detail der Stimme zu hören.

Doch wirklich grandios wurde es, wenn es galt, gezupfte Bässe, Bassdrums oder auch die Tuba darzustellen. Ich kann mich nicht entsinnen, in dieser Preisklasse schon so eine Vielschichtigkeit und Genauigkeit gehört zu haben. Und das alles – bitteschön – bei einer wohltemperierten Gesamtabstimmung, bei der alles sehr fein und harmonisch vonstattengeht.

Im Vergleich mit der (dreifach teureren) Dynaudio Heritage Special wurden schnell einige Unterschiede offensichtlich. Die um einiges größere Dänin punktete mit deutlich mehr sattem Bass, der großzügigeren Raumabbildung und der etwas ’schöneren‘ Stimmwiedergabe. Für die Epos aber sprachen weiterhin diese wunderbar feinen und aufgeräumten Mitten. Das Klangbild war zwar nicht ganz so prächtig wie mit der Dynaudio, wirkte aber noch etwas lebendiger und facettenreicher.

Es musste aber natürlich auch der Vergleich mit der BBC-Legende LS 3/5a erfolgen, die bei LowBeats quasi ebenfalls zum Inventar gehört und in der Musical-Fidelity-Version für 2.500 Euro zu haben ist. Die altehrwürdige LS 3/5a hat sicher ihre Meriten und schafft immer noch eine tolle Bühne und eine sehr gute Stimmwiedergabe.

Fazit
Die neue Epos ES-7N ist mehr als nur eine rundum gut gemachte Kompaktbox. Elektrisch ist sie anspruchslos und kommt so gut wie mit jedem Verstärker zurecht. Klanglich ist sie nahezu perfekt geraten und wird jedem Musikfreund gefallen, der auf eine frisch-ausgewogene Wiedergabe steht.

Doch das definitive Schmankerl ist dieser Kippschalter auf der Rückseite zur Ortsanpassung. Allen Musikfreunden, die für ihre Lautsprecher nur Platz im oder auf dem Regal haben, bietet sich die Epos ES-7N als superbe Problemlösung an. Wenn ich überlege, wie viele Menschen allein in meinem Bekanntenkreis dadurch endlich zu einer audiophil befriedigenden Wiedergabe trotz Platzmangels kommen könnten…

Aber, auch das muss ich hier noch einmal unterstreichen: Unter optimalen Bedingungen tönt die Kleine natürlich noch besser und schiebt in der Klasse bis 2.000 Euro die Messlatte ein gutes Stückchen höher.“