19. April 2023

IsoTek V5 Sirius Filter-Netzleiste: Preistipp von i-fidelity

Das Online-Magazin i-fidelity.net testet im April 2023 die brandneue 6-fache Netzleiste mit integriertem Filternetzwerk IsoTek V5 Sirius – und vergibt die Note „sehr gut“ sowie das Prädikat „Preistipp“:

„Wer immer noch glaubt, dass eine für Audio-Zwecke optimierte Stromversorgung keine Auswirkung auf die klangliche Qualität der Wiedergabe hat, kann gerne versuchen, sein Vorurteil mit Hilfe dieser Netzleiste zu bestätigen, denn das wird ihm ganz sicher nicht gelingen. Bereits in der ‚kleineren‘ i-fidelity.net-Testanlage – bestehend aus dem Pro-Ject-Plattenspieler Debut Pro, dem Vollverstärker Magnat MA900 und den Q Acoustics-Lautsprechern 5020 – macht sich der Einsatz der Sirius-Netzleiste positiv bemerkbar. Voraussetzung ist natürlich ein sorgfältig aufgebautes und ordentlich verkabeltes Setup. Sitzt der Hörer im Stereo-Dreieck und befinden sich die Lautsprecher auf Ohrhöhe, wird er schnell feststellen, dass der Hochton sehr viel mehr Energie bekommt, ohne dabei zu überstrahlen oder gar nervig zu werden. Da verschwindet der akustische Grauschleier, weil auf der Bühne nunmehr Transparenz und klare Sicht herrschen. Zum Nachvollziehen dieser Unterschiede benötigt man übrigens keine ‚goldenen Ohren‘, sondern einfach ein vertrautes Stück Musik.

Es sind aber nicht nur diese unmittelbar wahrzunehmenden Änderungen, die den Unterschied machen. Auch die Wiedergabe als Ganzes wird mit der IsoTek-Netzleiste stabiler und plastischer. Wechselt man auf Alternativen oder gar zurück auf eine Standard-Stromzufuhr, fällt sofort auf, dass Bassdrums an Definition verlieren, die Geometrie der abgebildeten Bühne verschwimmt und Stimmen diffuser wiedergegeben werden. Auch die Kraft einer orchestralen Attacke verpufft ohne die IsoTek-Leiste vollends. Wer neugierig ist, sollte sich die ‚Olympic Fanfare And Theme‘ mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von John Williams anhören. Sobald die V5 Sirius im Einsatz ist, sind alle Details konturiert, selbst der Nachhall wird deutlich glaubhafter; und wenn die Bläser das Thema schmettern, ist die Durchschlagskraft eine gänzlich andere. Natürlich sind uns positive klangliche Auswirkungen in dieser Größenordnung auch von anderen Netzfiltern bekannt, aber nie zuvor gab es dieses Resultat mit einem dreistelligen Preisschild.

Fazit
Mit der V5 Sirius hat IsoTek eine sowohl in puncto Ausstattung als auch klanglichen Auswirkungen exzellente Stromversorgung geschaffen. Zukunftssicher ist sie ebenfalls, weil sie sich bei Bedarf problemlos erweitern lässt. Der zentrale Netzschalter ist ökologisch sinnvoll, auch wenn manche Geräte wie beispielsweise Phono-Vorverstärker klanglich empfindlich auf die Unterbrechung reagieren können. Wer sich für diese Leiste entscheidet, schützt ferner seine Komponenten vor Schäden durch etwaige Überspannungsspitzen. Die sorgfältig dimensionierten Filtersysteme beeinträchtigen zudem weder die Dynamik noch die Energie im Hochtonbereich – und über all diesen positiven Argumenten steht als i-Tüpfelchen der Preis. Ganz sicher hat sich die IsoTek V5 Sirius sich eine ausdrückliche i-fidelity.net-Empfehlung verdient.

Klangqualität: sehr gut
Ausstattung: überragend
Verarbeitung: sehr gut“

Lesen Sie hier den gesamten Test