18. März 2024

Q Acoustics 5010: „einer der größten kleinen Lautsprecher Europas“

Das lite-magazin.de testet im März 2024 die kleinsten Lautsprecher der 5000er Serie des britischen Audio-Spezialisten Q Acoustics.Und was die kompakte 5010 an Klangqualität liefert, überzeugt die Tester rundum:

„Klar, meine kompakten Testgäste kommen natürlich nicht an das Volumen heran, das die größeren Geschwister, die 5040, in unserem Hörraum erzeugt haben. Das wäre physikalisch gar nicht möglich. Das müssen sie aber auch gar nicht, schließlich sollen sie ja möglichst wenig Platz einnehmen. Und an dieser Vorgabe gemessen, spielen die kleinsten Mitglieder der 5000er-Serie sogar richtig groß auf. Das gilt in allererster Linie für den klaren Bassbereich, der mich voll mitnimmt. Aber auch Hi-Hat und Becken werden mit einem unerwarteten Feingefühl und mit erstaunlicher Präzision behandelt. Speziell letzteres bestätigt sich, als ich das nach der Band benannte Genesis-Album von 1983 aus meiner Playlist picke und den Titel ‚Mama‘ anwähle. Innerhalb weniger Sekunden fällt mir dabei die präzise Anordnung der Instrumente auf, die im Hörraum eine klare Struktur aufweisen.

Der Gesamtsound wirkt auf mich sogar leicht warm. Angenehm und keineswegs übertrieben. Also weit davon entfernt, was man beispielsweise amerikanischen Lautsprechern nachsagt. Nein, für meinen Geschmack ist diese dezente Anwärmung eher positiv und verleiht Phil Collins eine angenehme Aura. Diese leichte Wärme sorgt dafür, dass dieser Lautsprecher absolut langzeithörtauglich ist. […]

Weiter geht’s mit allseits gut bekannter Kost: ‚Hotel California‘ von den Eagles: Auch wenn viele Audiophile diesen Song nicht mehr hören können, lassen sich aus ihm doch viele Informationen über die Wiedergabekette sammeln. Zunächst fällt mir ein weiteres Mal die saubere Bühnenstruktur auf. Präzise werden die einzelnen Musiker fein voneinander platziert. Hier so, als wäre es die selbstverständlichste Sache der Welt. Ganz nebenbei zeigt die 5010 erneut ihre erfreuliche Ausgewogenheit. Es ist wie eben, nichts wird überbetont oder vernachlässigt. Im Bassbereich bleibt sie weiterhin tendenziell schlank, zugleich fehlt es keineswegs an Volumen. Der Grundton ist nach wie vor durchgehend knackig und gut definiert. Selbst kleinste Nuancen im unteren Frequenzbereich, beispielsweise im Spiel der Bongos, werden schön herausgestellt. Die feine Auflösung des Hochtöners trägt dabei eindeutig positiv zur Gesamtperformance bei. Dank seines breiten Übertragungsbereiches finden selbst die leisesten Details ihren Weg zum Ohr.

[…]

Um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden und es klar zu stellen: Die 5010 übertreiben es nicht. Keine Spur von künstlich aufgedicktem Volumen oder schwammigen Mitten. Nein, meine Testgäste liefern einfach das, was sich der Produzent bei der Abmischung gewünscht hat: Energie, Kraft und Lebendigkeit.

Fazit
Die Zusammenfassung ist einfach: Die 5010 gehören eindeutig zu den größten kleinen Lautsprecher Europas. Gelassen-kontrolliert werden auch höhere Pegel spielend leicht erreicht. OK, laut können andere Regallautsprecher auch. Hier ist es aber viel mehr als das. Die 5010 spielen ehrlich und unaufgeregt. Korrekt aufgestellt, sind nerviges Gewummer oder unangenehme Höhen auch unter höheren Pegeln hier kein Thema. Stattdessen darf man sich über eine schöne Detailwiedergabe, einen straffen, knackigen Grundton und eine präzise Räumlichkeit freuen. Zur Performance kommt das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis: Das kleinste Modell der 5000er-Reihe ist nämlich bereits für einen Paarpreis von rund 650 Euro zu haben.

Pro
+ elegantes Design
+ variable Aufstellungsmöglichkeiten
+ vertieftes Anschlussfeld
+ agiler Grundton
+ homogene Wiedergabe
+ magnetisch haftende Abdeckung
+ Gummifüßchen
+ wandnahe Aufstellung möglich

Kontra
– keine Kontras

Bewertung
Klang: 85 von 85 Punkten
Praxis: 85 von 85 Punkten
Ausstattung: 85 von 85 Punkten“

Lesen Sie hier den gesamten Test