22. Mai 2023

Q Acoustics 5020: weiterer 5-Sterne-Test von Hi-Fi Choice

Das britische Fachmagazin Hi-Fi Choice testet in seiner Juniausgabe 2023 den Regallautsprecher Q Acoustics 5020 und vergibt die Bestnote 5 Sterne:

„Wie sein teureres Geschwistermodell Concept 30 ist der 5020 ein Lautsprecher, dessen Aufstellung einiger Sorgfalt bedarf. Die Mühe lohnt sich jedoch, denn er hat die gleiche unheimliche Fähigkeit, beim Hören aus dem Klangbild zu verschwinden, das er erzeugt. Die dadurch erzeugte Wirkung sollte man nicht unterschätzen. So kommt das sanfte ‚No Poetry‘ von Gary Jules am Hörplatz als ein vollständig geformtes musikalisches Bild an, ohne dass man die Lautsprecher als Schallquellen wahrnehmen kann. Das ist eine Fähigkeit, die Q Acoustics seit den ursprünglichen Concept-Modellen sorgfältig verfeinert hat, und selbst einige beeindruckende Optionen in der gleichen Preisklasse können da nicht mithalten. Aber auch die anderen Talente der 5020 sind beachtlich. So überzeugt der neue ausgefeilte CCC-Mitteltieftöner mit einer sehr neutralen Wiedergabe. Der üppige Big-Band-Sound von Kamasi Washingtons ‚Humility‘ ist absolut überzeugend, sowohl im Sinne der klanglichen Glaubwürdigkeit jeder einzelnen Bandsektion als auch im Sinne des Gefühls, dass die einzelnen Interpreten den Gesamtklang ausmachen. Über eine große Auswahl an Stimmen und Instrumenten hinweg klingt die 5020 ungezwungen und glaubwürdig.

Natürlich ist dies immer noch ein relativ kleiner Lautsprecher, und es gibt Grenzen für das, was man in Bezug auf die Basswiedergabe erwarten kann. Q Acoustics gibt eine untere Grenzfrequenz von 53 Hz bei +/-6 dB an, und das scheint ziemlich glaubwürdig. Manche Lautsprecher in dieser Preisklasse bieten fraglos einen strammeren Bass, aber zumeist auf Kosten von mehr Verfärbungen durch mitschwingende Gehäuse.

Wenn man die 5020 mit einer halbwegs sozialverträglichen Lautstärke hört, kombinieren sie eine beeindruckende Gelassenheit mit einer ordentlichen Portion Spaß. Unser Test der Concept 30 ist zwar schon etwas her, aber wenn ich mir meine Notizen noch einmal durchlese und die 5020 auch mit dem Naim Supernait 3 (HFC 456) betreibe, weisen die preiswerteren Lautsprecher das gleiche Gefühl fürs richtige Timing auf – wobei der neue Mitteltieftöner sogar noch etwas artikulierter aufspielt. Die komplexen, aber lebendigen ‚Roots‘ von Skalpel greifen sie mühelos auf und geben sie mit echtem Engagement wieder.

Dies passt zur Philosophie von Q Acoustics, Lautsprecher entwickeln zu wollen, die sowohl durch technische wie klangliche Kompetenz überzeugen, zugleich aber nie langweilig oder zu rational klingen.  […]

Fazit
Der neue Regallautsprecher 5020 von Q Acoustics erweckt den Eindruck, die Klangqualität der teureren Concept 30 zu einem deutlich günstigeren Preis erreichen zu können. Der clevere neue Tiefmitteltöner deutet dabei schon einmal an, welch interessante Weiterentwicklungen uns noch erwarten könnten. Obwohl Q Acoustics jetzt Lautsprecher in nahezu allen Preisklassen anbietet, hat man das Gefühl, als würde der Hersteller jetzt gerade erst richtig durchstarten.

Pro
+ mitreißende, präzise und fehlerverzeihende Wiedergabe
+ Verarbeitung

Kontra
– Benötigt Sorgfalt bei der Aufstellung
– Einschränkungen in der Basswiedergabe

In einem Satz
Ein weiterer unglaublich leistungsfähiger Q Acoustics Lautsprecher

Unser Urteil
Klangqualität: 5 Sterne
Preis/Leistung: 5 Sterne
Verarbeitung: 4,5 Sterne
Wirkungsgrad: 4,5 Sterne

Gesamtnote

Download des gesamten Tests als PDF-Datei