15. Mai 2015

Q ACOUSTICS CONCEPT 20 und 40: Plus X Awards für Qualität und Design

Gleich zwei Q Acoustics Lautsprecher waren für den Plus X Award 2015 nominiert – und beide wurden von der Jury mit Auszeichnungen bedacht. Besonders stolz sind wir auf die Prämiierung als „Produkt des Jahres 2015/16“ des Kompaktlautsprechers Concept 20.

„Die Q Acoustics Concept 20 sieht aus wie ein gewöhnlicher Kompaktlautsprecher, hat aber technologisch einige Besonderheiten zu bieten. An erster Stelle wäre da das Gehäuse zu nennen, das aus zwei ineinander verschachtelten Gehäusen mit einer dazwischen befindlichen Gelschicht besteht. Diese Konstruktion erstickt jede klangverfälschende Schwingung, da die unvermeidlich auftretenden Schwingbewegungen in der Gelschicht in Wärme umgewandelt werden und beflügelt den kompakten Zweiweglautsprecher so zu akustischen Höchstleistungen. Passende Ständer, die im oberen Teil ebenfalls über diese Gelcore genannte Technik verfügen, heben die Concept 20 auf Hörniveau und verbessern das klangliche Erlebnis nochmals.“

  

„Die Concept 40 ist die große Schwester der Concept 20. Auch hier wird mit zwei ineinander verschachtelten Gehäusen gearbeitet, die durch eine weiche Gelschicht voneinander getrennt sind. Das größere Gehäusevolumen darf hier mit zwei Tieftönern bespielt werden, dadurch konnte die Gehäusebreite extrem kompakt gehalten werden. Die Schallwand aus Aluminium ist nicht nur designtechnisch erste Wahl, sie komplettiert auch durch eine dahinter befindliche Schicht aus Butylkautschuk das ausgefeilte Dämpfungskonzept des britischen Lautsprechers. Ein minimalistischer, dennoch ausgefeilter Stativständer sorgt für stabilen Stand und eine weitere, akustische Entkoppelung der Concept 40. Ausführungen in schwarzem und weißem Hochglanzlack machen die elegante Concept 40 zusätzlich zum Eyecatcher.“