10. September 2022

Q Acoustics Concept 30: „audiophiles Klangergebnis“ im Test von fairaudio.de

Das Online-Magazin fairaudio.de testet im August 2022 die Regalbox Q Acoustics Concept 30:

„Ich habe die kompakte Q Acoustics Concept 30 im Test überwiegend mit einem kleinen, lediglich 2 x 25 Watt starken Ampino 15 von Abacus Electronics betrieben – das reichte schon für ein sehr ansprechendes, ja, audiophiles Klangergebnis. Natürlich darf man der Q Acoustics auch noch hochwertigeres Equipment zur Seite stellen, sie wird die jeweiligen Qualitäten transparent durchreichen.

Der Charme dieser Box liegt in ihrem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis, die Q Acoustics Concept 30 liefert fürs noch überschaubare Invest klanglich richtig ab. Die beiden Stärken, die mich am meisten angesprochen haben: diese ungemein homogene, natürliche Über-alles-Stimmigkeit und die freie Raumdarstellung. Hinzu gesellen sich ein hohes Auflösungsvermögen und eine ehrliche, aber ‚freundliche‘ Tonalität. Eine echte Partybox ist sie nicht und bei Grobdynamik und im Tiefbass geht natürlich schon noch mehr – aber dann muss man auch willens sein, sich einen größeren Lautsprecher zuzulegen.

Steckbrief Q Acoustics Concept 30:
• Tonal insgesamt sehr ausgeglichen und balanciert.
• Der Bassbereich wird konturiert präsentiert. Die allertiefsten Lagen fehlen konzeptbedingt – der mittlere und obere Bass wird minimal kräftiger ausgeteilt.
• Der Grundton ist eine Spur sonorer gehalten, ab dem Präsenzbereich geht es nur ein wenig milder zu – summa summarum ergibt das balancierte, lediglich ein Ideechen wärmere Mitten. Die Auflösung ist hoch.
• So auch im Hochton, der pegelseitig eine Nuance defensiver gereicht wird. Deshalb wirkt der gebotene Detailreichtum auch ‚lässig‘ eingebunden (im Gegensatz zu einem ‚auf dem Silbertablett‘ servierten).
• Gutes Rhythmusgefühl und Impulsverhalten. Das Timing ist balanciert, soll heißen, es klingt weder zu ‚attackig‘ noch zu klangschwelgerisch, Sustain-lastig. Das zahlt ordentlich auf die Über-alles-Stimmigkeit des Klangbildes ein.
• Sehr gute Feindynamik, grobdynamisch konzeptbedingt limitiert. Die Concept 30 kann ordentlich laut spielen, aber natürlich gibt es Pegelfesteres am Markt.
• Sehr, sehr freie räumliche Darstellung, die Q Acoustics nehmen sich komplett aus dem Geschehen heraus, übrig bleibt ‚frei stehende‘ Musik – eine klare Stärke. Der Bühnenraum öffnet sich leicht Richtung Zuhörer, Breite und Tiefe der Abbildung sind guter Klassendurchschnitt. Präzise, körperhafte Abbildung von Instrumenten und Stimmen, mit etwas weicherer Randeinfassung.“

Lesen Sie hier den gesamten Test