14. Januar 2022

Q Acoustics Concept 30: bei AUDIO „ein Superheld im Hörraum“

In der Ausgabe 2/2022 erscheint ein Test des Regallautsprechers Q Acoustics Concept 30 – und der Newcomer erntet viel Lob:

„Genau so klang die Concept 30 – un­erbittlich, aber gut. Das Panorama ver­zückte uns bei den ersten Takten. Dazu ein stattlicher Drive aus der Membran­ebene. Das konnte doch nicht sein – wunderbar erstreckte sich da ein Klangbild, weit über die Maße der Boxen hinaus. Dazu pochte ein echter Bass an unser Herz. Erstaunlich, welchen stram­men Eindruck von Tiefe dieser kleine Kompaktling vermittelte. Dazu konnten wir den Volume-Regler überraschend hoch drehen. Die Kleine spielte laut, ohne zu verzerren. Das hatten wir nicht erwartet. Da musste nicht mit Jazz ge­säuselt werden, selbst Schwermetall wurde zum Leben erweckt.
Abermals: sieht gut aus, ist schlau er­dacht und kann mehr, als man der Ge­samtkonstruktion auf den ersten Blick zutrauen würde.

Fazit
So manche vollaktive Box von Q Acoustics hat uns nicht im Rausch erobert. Aber die Con­cept 30 erschien schon mit den ersten Takten als Superheld in unserem Hörraum. Erstaunlich das Panorama, noch erstaun­licher Bassdruck und Pegel.

Audiogramm
+ erstaunlich erwachsen
+ tolles Panorama
– ./.

Klangurteil: 83 Punkte
Verarbeitung: sehr gut
Preis/Leistung: sehr gut“

Download des Tests als PDF-Datei