27. Januar 2022

Q Acoustics Concept 30: Highlight im Test von i-fidelity.net

Das Online-Magazin i-fidelity.net testet im Januar 2022 den neuen Kompaktlautsprecher Q Acoustics Concept 30 und resümiert eine „überragende Performance“:

„Bereits zu Beginn gab es im Hörraum erstaunte Gesichtsausdrücke. Wenn McKinley Black »All I Need« ins Mikrophon halb haucht und halb singt und sich dabei auf der akustischen Gitarre begleitet, dann entsteht durch die präzise Abbildung von Stimme und Instrumenten ein realistischer Eindruck. Mit elegantem Glanz kommen die Töne von den Gitarren, das alles ist krisp, klar und dabei kein bisschen überzogen. Die Sauberkeit in der Stimme ist beängstigend, so distanzlos ist die Künstlerin sonst nicht im Hörraum zugegen. Hinzu kommt noch, dass die Abbildung der Phantomschallquelle über den Lautsprechern erfolgt. Der begleitende Bass ist tief, nicht so druckvoll wie von Standlautsprechern gewohnt, dafür aber konturiert und kein bisschen aufgedunsen.

[…]

»Basic Avenue« liegt auf dem Plattenteller des Burmester 217, der gegenüber vielen anderen Laufwerken mehr Informationen aus der Rille extrahiert. Nicht alle Lautsprecher reagieren darauf, aber die Concept 30 entpuppt sich als echte Spürnase. Ihr entgeht nicht die geringste Kleinigkeit, was angesichts der formidablen Wucht dieser Yello-Produktion verblüffend ist.

[…]

Um diese Klangeindrücke nachvollziehen zu können, braucht es aber Know-how beim Set-up. [Dann] singt Silje Nergaard »The Ballet Boy« auf Knopfdruck mit höchster Emotionalität. Spätestens wenn der Chor hinzukommt, weiß man, wie das Gegenteil von sinnfreier Berieselung klingen muss. Ein wunderbarer Raum, die exakte Positionierung von Stimmen und Instrumenten – das ist einfach akustischer Hochgenuss.

Testergebnis
Mit der Erweiterung der Concept-Serie hat Q Acoustics die Lücke zwischen den Einstiegs- und den High-End-Modellen souverän geschlossen. Die Concept 30 ist hervorragend verarbeitet, sie verfügt über ein modernes Design, das mit dem atemberaubend schönen Tensegrity-Standfuß noch gesteigert werden kann, und sie klingt ganz vorzüglich. Sie bildet die Bühne in drei Dimensionen realistisch ab, bietet ein Höchstmaß an Detailgenauigkeit und punktet mit ihrer Klarheit über das gesamte Frequenzspektrum hinweg. Ob Kraftwerk mit elektronischer oder ein Orchester mit klassischer Musik gespielt wird, ist gar nicht relevant, die Concept 30 erweckt jeden Musikstil mit ihrer überragenden Performance zum Leben.

Klangqualität: überragend
Labor: gut – sehr gut
Ausstattung: sehr gut
Verarbeitung: sehr gut“

Lesen Sie hier den gesamten Test