27. Januar 2022

IsoTek V5 Aquarius: Supertest bei alpha-audio.net

Das in einer niederländischen und einer englischen Version verfügbare Online-Magazin alpha-audio testet im Januar 2022 den neuen Netzfilter IsoTek V5 Aquarius:

„Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie ein Netzfilter wie der Isotek V5 Aquarius die Dinge wieder in Ordnung bringt. Zumindest in unserem System. Jetzt sind wir in einem Vinyl-Presswerk und die Stromversorgung ist nicht wirklich erstklassig – aber das zeigt deutlich das Potenzial eines solchen Filters.

Zuerst spielen wir unsere Test-Titelliste eine Woche lang auf Wiederholung. Der Filter muss sich ein bisschen einbrennen. Dann hören wir uns einfach ein paar Songs an. ‚Hmm… da ist nichts falsches dabei. Klingt gut!‘, ist der erste Gedanke. Das zeigt, wie man sich an Dinge gewöhnt. Denn als wir den D/A-Wandler Metrum Acoustics Pavane vom Aquarius zurück in die Kemp-Steckdosenleiste stecken… verdammt… ja. Das ist definitiv hörbar!

Bedeutet dies, dass wir von einem gut klingenden zu einem schlecht klingenden System wechseln? Keineswegs, so groß ist der Unterschied nicht. Aber wir hören etwas mehr Details im Mitteltonbereich und haben das Gefühl, dass das Stereobild etwas mehr zurückfällt, wenn der Aquarius nicht in die Kette eingebunden ist. Das Klangbild ist zudem weniger luftig und räumlich. Kurz gesagt: Ohne Aquarius klingt’s nicht ganz so schön.

In unseren Test des Isotek Titan schrieben wir schon ganz ähnliche Dinge: mehr Ruhe, mehr Raum … und mehr Kick im Bass. Letzteres ließ sich mit dem Pavane, der gut mit dem Isotek Aquarius harmoniert, nicht nachvollziehen. Aber der Pavane ist ja auch ein D/A-Wandler und kein Endverstärker.

Fazit
Der neue V5 Aquarius ist ein wunderschönes Gerät und klingt außergewöhnlich gut – und besser als der Aquarius EVO3. Aber das hat auch seinen Preis – der V5 kostet mit 2.500 Euro glatte 1.000 Euro mehr als der EVO3. Da sind dann bereits z.B. der Isol8 LC und der Niagara 3000 nicht mehr weit entfernt. Welches Modell am besten zu Ihnen passt, ist bei Netzfiltern fast unmöglich vorherzusagen. Auf jeden Fall schneidet der Isotek V5 Aquarius sehr gut ab. Allerdings hätten wir uns einen Preis unter 2.000 Euro gewünscht. Immerhin gehört ein anständiges Netzkabel zum Lieferumfang. Das ist klasse!

Pro
+ bringt Ruhe ins Klangbild
+ bessere Ortungsschärfe
+ Anschlüsse für Geräte mit hohem und niedrigem Strombedarf
+ sieht gut aus

Kontra
– happiger Preis“

 

Lesen Sie hier den gesamten Test in englischer Sprache