09. September 2014

Q ACOUSTICS CONCEPT 40: Top-Testergebnis im dänischen Fachmagazin Lyd & Billede

Das dänische Fachmagazin Lyd & Billede testete die Q Acoustics Concept 40 und vergab in der Gesamtwertung 5 von 6 Sternen.

„Es ist wirklich interessant, wie sich die Firma Q Acoustics in letzter Zeit entwickelt hat. Dies ist bereits das dritte Modell dieses Herstellers, das ich teste – und ich wurde trotz meiner hohen Erwartungen nicht enttäuscht. Die Q Acoustics-Entwickler beherrschen ihr Handwerk und haben es fertig gebracht, einen Lautsprecher mit sehr gutem Klang und flexiblen Einsatzmöglichkeiten für so wenig Geld wie möglich zu kreieren.

Die Q Acoustics Concept 40 ist wie erwartet eine Weiterentwicklung der Concept 20 und – wenn ich mich richtig erinnere – im Prinzip der gleiche Lautsprecher, nur ein paar Nummern größer. Dies zeigt sich auch im Preis, aber auch die größeren Concept bieten noch immer ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie bei den anderen bereits getesteten Q Acoustics-Modellen überrascht auch hier die Größe des Klangbilds. Ein weites, gut definiertes Stereopanorama, eher breit als tief, aber sauber gestaffelt und in sich geschlossen. Die Concept 40 spielt hinab bis 53 Hz und bietet damit ein solides Bassfundament. Es fehlt zwar der Sub-Oktav-Bereich, der wie eine Faust in den Solarplexus schlagen kann, aber der Bass passt sehr gut zum weiteren Klangbild. Die Lautsprecher spielen kraftvoll und setzen auch dynamische Musik sehr lässig in Szene. In Anbetracht ihres Preises machen sie dies sogar erstaunlich gut.

Testfazit
Die Q Acoustics Concept 40 lassen sich überaus vielseitig einsetzen und kommen mit sehr unterschiedlicher Musik gut zurecht. Sie klingen toll und gehen mit viel Feingefühl ans Werk. Die Wiedergabe ist detailreich und stimmig. Sie sind hervorragende Stereolautsprecher, die in den meisten Wohnräumen hervorragend klingen dürften. Empfehlenswert.“

Klangqualität: 5 von 6 Sternen
Funktionalität: 5 von 6 Sternen
Benutzerfreundlichkeit: 4 von 6 Sternen
Qualitäteindruck: 4 von 6 Sternen
Gesamtwertung: 5 von 6 Sternen