03. November 2022

Q Acoustics Concept 50: „Highlight“ im Test des lite-magazin.de

Die Redaktion des  lite-magazin.de testet im November 2022 die Standlautsprecher Concept 50 des britischen Audio-Spezialisten Q Acoustics – und vergibt das sehr selten ausgelobte Prädikat „Highlight“:

„Mit ‚Infinity‘ von Schiller geht es anschließend um einiges impulsstärker weiter. Also deutlich aktiver und mit wesentlich mehr Volumen. Gleich mit dem ersten Oberbass, wird es temperamentvoll. Der Sound ist sphärisch und er ist von kurzen aber sauber konturierten Bassschlägen unterlegt. Punches, die genauso schnell wieder weg sind, wie sie gekommen sind. OK, das ist wirklich beeindruckend. Ein Stück, das ich unbedingt empfehlen kann, wenn man etwas über Schnelligkeit und Agilität der eigenen Lautsprecher erfahren möchte. Hier kann ich vorweg nehmen: Die Q Acoustics machen das exzellent. Sie sind flink, zugleich aber auch griffig. Dabei werden die dominierenden Elektrosounds auf eine breite Bühne gestellt, während das Auditorium quasi von der Musik umhüllt wird. […]

Und auch jetzt harmonieren Hoch-, Mitten- und Tieftonanteile weiterhin richtig gut und gehen ideal ineinander über. Die Concept 50 ist also ganz offensichtlich optimal abgestimmt. Das gilt im Übrigen auch für den Basskeller. Hier verzichtet der Standlautsprecher nämlich auf den Abstieg in die tiefste Bassetage. Was vielleicht negativ anmuten mag, ist in meinen Augen ein riesiger Vorteil. Die Concept 50 sticht beim ersten Hinhören vielleicht nicht durch ein megavoluminöses Bassvolumen heraus. Solche Effekthaschereien überlassen die Briten gern anderen. Stattdessen wurde hier großen Wert auf Substanz, Abstimmung und Ehrlichkeit gelegt. Statt nur unkontrolliert herumzuwummern, überzeugt dieser Lautsprecher durch Vitalität, Kontrolle und Durchzug. So wummert auch nichts, wenn es mal heftiger zur Sache geht. Exakt das erlebe ich jetzt gerade hier. Und glauben Sie mir, einen Mangel an Bass und Intensität wird man diesen Lautsprechern nicht nachsagen. Im Gegenteil, diese Tieftonabstimmung ist punchig und absolut stimmig.

Hinter den Disziplinen Bühne, Präzision, Kontrolle und Durchzug kann ich also schonmal einen grünen Haken setzen. Weil es so schön war, will ich jetzt aber nochmal Temperament. Mit ‚Don’t Do It‘ von New Order wähle ich erneut ein Elektro-Stück, das neben Detailtreue auch ordentlich Impulskraft und Schnelligkeit einfordert. Lange warten muss ich dabei nicht, denn dieser Song scheint genau das richtige Futter für die Concept 50. Vom ersten Moment an reproduzieren die Britinnen die energiegeladenen Punches voller Temperament. Wow, das ist wirklich gut. Die Q Acoustics sind imposant schnell und der Oberbass knallt so richtig – und zwar ohne zu schlingern oder die Kontrolle zu verlieren. Die Synthieklänge machen sich dynamisch im Hörraum breit, wobei der Grundton mir sofort ins Blut übergeht. Was mir dabei mindestens genauso imponiert: Die 50er spielen schlichtweg unermüdlich, jederzeit gradlinig und aufgeräumt. So macht das Zuhören auch nach mehreren Stunden noch Spaß.

Fazit
Die Concept 50 ist ein Allrounder ohne große Kompromisse. Dank ihrer hohen Ästhetik passt sich sie optisch in nahezu jede Wohnumgebung. Ein reines Designstück ist sie aber nicht. Im Gegenteil, denn die Gehäuse-Doppelkonstruktion, die hochwertigen Chassis und die cleveren Details – beispielsweise die gefederte Bodenplatte – sind eindeutig auf die strikte Verbesserung des Klangs ausgelegt. Und der kann sich absolut hören lassen. Die Concept 50 spielt gradlinig und aufgeräumt. Die überzeugt durch Detailtreue, Homogenität und Schnelligkeit. Dazu kommen ein straffer und sauber konturierter Oberbass und – sobald erforderlich – ein hohes Maß an Temperament. Ganz nebenbei ist sie auch noch unkritisch in der Aufstellung. Das ermöglicht sogar die wandnahe Platzierung. Somit ist dieser Lautsprecher eine echte Empfehlung für nahezu jeden Wohnraum und für die Wiedergabe jedes Musikgenres.

Pro
+ flexible Aufstellungsmöglichkeiten
+ Gelcore-Gehäuse
+ Hochglanz-Lackierung
+ zeitlos-elegantes Design
+ Bi-Wire-Anschlussfeld
+ hervorragende räumliche Abbildung
+ hohe Leistungsfähigkeit
+ agiler Grundton

Kontra
– keine Kontras

Bewertung
Klang: 90 von 90 Punkten
Praxis: 90 von 90 Punkten
Ausstattung: 90 von 90 Punkten

Lesen Sie hier den gesamten Test