08. April 2022

Q Acoustics M20: Kaufempfehlung von Home Cinema Choice

Das englische Fachmagazin Home Cinema Choice testet im Frühjahr 2022 das kabellose Audiosystem Q Acoustics M20 und spricht eine Kaufempfehlung aus:

„Der britische Lautsprecherhersteller hat sich wieder den kompakten, aktiven Regallautsprechern zugewandt und, so Redakteur Ed Selley, ein echtes Schnäppchen aufgelegt.

Dieses Stereopaket hat mich – per Lichtleiter an meinen LG OLED-Fernseher angeschlossen –vom ersten Moment an beeindruckt. 20 Watt klingen vielleicht nicht nach einer großen Zahl, aber hier sind sie absolut ausreichend. Die M20 präsentieren den Filmton in einer natürlichen Breite und sorgen für ein immersives Erlebnis, obwohl es aus nur zwei Boxen kommt. Die Dialoge sind klar und gut in der Mitte des Raums platziert. Die Detailtreue und der Zusammenhalt sind ausgezeichnet.

Die Musikwiedergabe ist sogar noch besser, denn wenn ich die M20 über USB an meinen Roon Nucleus Musikserver anschließe, zeigt sich ein für einen vergleichsweise erschwinglichen Lautsprecher äußerst beeindruckendes Leistungsniveau. Beim Anhören eines Qobuz-Streams von W.H. Lungs Synthpop-Album ‚Vanities‘ mobilisiert das System ordentlich Druck in den unteren Frequenzregionen, während es Stimmen nuanciert und tonal glaubwürdig wiedergibt. Bei höheren Lautstärken neigt es zu etwas Härte, aber man muss den Volume-Regler schon gnadenlos aufdrehen, damit dies ein Problem darstellt. Bei vernünftigeren Lautstärken liefern die M20 einen kräftigen und angenehmen Klang mit einem überraschend druckvollen Bass.

Mehr als alles andere machen die M20 aber Spaß. Wie sie Popmusik präsentieren, macht unbändige Freude – und das mit einem Klangbild, das ich als äußerst angenehm empfinde. Diesen lebendige Charakter zeigen die Lautsprecher sowohl per Bluetooth als auch über den USB-Eingang.

Das endgültige Argument für eine Fünf-Sterne-Bewertung der M20 ist die Tatsache, dass ich mir das System länger angehört habe, als es für den Test technisch notwendig gewesen wäre. In mancher Hinsicht sind die M20 überzeugender als das teurere und elegantere Wireless-System Q Acoustics Active 200. Sie erreichen zwar unter dem Strich nicht ganz das Niveau der größeren Schwester, aber mit der für nur 400 £ gebotenen Leistung und Funktionalität sind sie ein absolutes Schnäppchen. Wer gerade auf der Suche nach einem aktiven Stereosystem ist, sollte es unbedingt anhören, bevor es zu spät ist.

Urteil
Das kabellose Musiksystem M20 kombiniert eine umfassende Ausstattung mit herausragender Leistung – und das alles für nur 400 £.“

Lesen Sie hier den gesamten Test in englischer Sprache