01. April 2015

QED uPlay Puck: Kaufempfehlung vom lite-magazin.de

„Musik auf dem Smartphone ist praktisch – vor allem unterwegs. Bahnfahrten, Joggingrunden und lästiges Warten beim Arzt lassen sich mit dem Hören der eigenen Lieblingsmusik angenehmer gestalten. Aber wie bekommen wir Rock, Pop, Klassik und Co. vom Mobiltelefon in die heimische HiFi-Anlage? Der britische Hersteller QED hat da eine kompakte Lösung parat, die nach eigenen Angaben einfach zu installieren und qualitativ hochwertig ist: ‚uPlay Puck‘, eine Art Adapter, über den sich die eigene HiFi-Anlage ohne großen Aufwand zum Bluetooth-Empfänger aufrüsten lässt.

[…]

Ohne zu übertreiben: Anschluss, Einrichtung und Bedienung gehen kinderleicht von der Hand und funktionieren perfekt. Auch klanglich beweist sich der Puck als echte Bereicherung, die aus dem Handy/Tablet einen weiteren, wohlklingenden HiFi-Baustein macht, dem man gern zuhört. Die Reichweite zwischen mobilem Gerät und uPlay Puck beträgt etwa zehn Meter – vorausgesetzt es gibt keine massiven Hindernisse. Selbst die Datenübertragung von einem Raum in den nächsten war in meinem Test kein Problem. Doch wie bei allen Bluetooth-Strecken gilt auch hier: viele Wände oder eine zu weite Entfernung werden mit Tonaussetzern oder einer kompletten Unterbrechung bestraft. Kleiner Tipp am Rande: Wenn man während der Musikwiedergabe nicht gestört werden möchte, einfach das Smartphone in den Flugzeugmodus versetzen. In diesem Modus stören weder Anrufe, noch sorgen der Eingang von Nachrichten und Mails für nervige Unterbrechungen.

Fazit
‚Einfach und qualitativ hochwertig‘ lautete die Herstellerbeschreibung. Unser Test beweist: QED hat keine falschen Versprechungen gemacht. Das britische Unternehmen ist selbstbewusst und weiß ganz genau, was es kann. Doch Qualität hat ihren Preis: So muss man für den uPlay Puck 75 Euro investieren. Für einen Bluetooth-Adapter nicht gerade wenig! Doch für den Puck lohnt die Investition, was sich wie folgt begründet: Er ist kinderleicht zu bedienen, schick designed, hochwertig verarbeitet und technisch auf dem neuesten Stand. Er liefert eine stabile Verbindung, funktioniert einwandfrei und überzeugt nicht zuletzt durch seine hervorragende Soundqualität.

Klang: 95 %
Praxis: 98 %
Ausstattung: 90 %
Preis/Leistung: sehr gut“

Lesen Sie hier den gesamten Test