23. Juli 2024

FinkTeam Borg Episode 2: „mein Lieblingslautsprecher aller Zeiten“

Das US-Magazin Tone testet im Juli 2024 die Neuauflage des FinkTeam Standlautsprechers Borg Episode 2. Der Tester ist derart von der Borg begeistert, dass er sie als seinen „Lieblingslautsprecher aller Zeiten“ kürt:

„Ungeachtet ihrer analytischen Eigenschaften klingen die Borgs bei allen Lautstärken natürlich und einladend. Selbst bei niedriger Gesprächslautstärke kann man ihnen den ganzen Tag lang ohne Pause zuhören. Während einige Lautsprecher bei hoher Lautstärke eine einnehmende, schnelle Demonstration bieten, können Sie sich mit der Borg entspannt in die Musik vertiefen.

Zugegeben, der Unterschied zwischen 12.000 Dollar für die FinkTeam Kim und einem Paar 36.000 Dollar teurer Lautsprecher Borg Episode 2 ist eine Menge Geld. Es klingt immer selbstgefällig, wenn Rezensenten den Eindruck erwecken, die zusätzlichen Kosten seien keine große Sache. Wenn Ihr Budget es Ihnen erlaubt, das Dreifache des Preises für die Kims auszugeben (und Sie ein passendes HiFi-System haben), werden Sie nicht enttäuscht sein.

Wenn nicht, kaufen Sie ein Paar Kim und warten Sie ab. Beide sind fantastisch. Ich genieße meine nun schon seit drei Jahren und war nicht nervös, bis ich die Borg Episode 2 hörte.

Die harte Arbeit, mit der die Borg auf die nächste Stufe gebracht wurden, erinnert mich an die Entwicklung eines Formel-1-Autos vom Anfang bis zum Ende der Saison. Die ständige Feinabstimmung, bei der auf jeden Aspekt des ursprünglichen Designs geachtet wird, führt im Laufe der Zeit zu viel mehr Leistung.

Ich muss Herrn Fink von ganzem Herzen zustimmen, dass dieser Lautsprecher – einmal gehört – in der Tat ‚schwer zu vergessen’ sein wird. Wenn ich eine Liste mit den zehn beliebtesten Lautsprechern aller Zeiten erstellen müsste, würde die Borg ganz oben auf dieser Liste stehen. Ich hoffe wirklich, dass meine Begeisterung für diese Lautsprecher Sie dazu ermutigt, sie sich einmal anzuhören und zu sehen, ob sie Ihnen auch so gut gefallen wie mir.“

Download der gesamten Tone-Ausgabe Nr. 121