02. Januar 2023

Canor Hyperion P1 und Virtus M1: „ein überragend klingendes Trio“

Das Online-Magazin i-fidelity.net testet zu Beginn des Jahres 2023 die High End-Verstärkerkombination bestehend aus dem Röhren-Vorverstärker Canor Hyperion P1 und zwei Röhren-Monoblöcken Canor Virtus M1. Das Ergebnis ist schlicht „überragend“:

„Es ist erstaunlich, mit welchem Maß an Souveränität Hyperion und Virtus das akustische Geschehen zum Leben erwecken. Im Gegensatz zu den improvisierenden Künstlern nimmt sich diese Kombi nicht die Freiheit, das Geschehen eigenständig zu interpretieren. Dieses Trio strotz vor Musikalität.

Die Möglichkeit zur Klangbeeinflussung hatten wir angesichts dieser begeisternden Performance schon fast vergessen, als wir mit »Heart Beats« vom Adam Baldych Quintet ein Stück wählten, das im Trioden-Modus deutlich intimer und ergreifender erklang. Zwar geht etwas von dieser faszinierenden Auflösung, mit der der Ultra-Linear-Modus punktet, verloren, aber die Seidigkeit der Töne in der Einstellung »Triode« hat Suchtpotential. Dabei geht es primär gar nicht darum, dass einzelne Instrumente anders klingen, sondern um die Stimmung der Musik als Ganzes.

[…]

Das ist Klangkultur auf allerhöchster Ebene.

[…]

Klar haben wir die Wucht des Grooves auch schon mit anderen Verstärkern erlebt, aber es ist nun schlicht famos, in welchem Maß uns die Musik ins Geschehen zieht. Der Sound ist schmutzig, dreckig – einfach so, wie es sich für diesen Gitarrensound gehört. Zu diesem überragenden Niveau der Verstärker gibt es wenige Alternativen.

Fazit
Der Vorverstärker Hyperion P1 und die Monoblöcke Virtus M1 bilden ein überragend klingendes Trio. Kein Wunder, denn bei Canor hat man sich zwei Jahrzehnte Zeit gelassen, bis man die ersten »Luxus-Amps« präsentiere. In puncto Verarbeitung lässt sich der Aufwand kaum steigern, die Ausstattung der Komponenten ist sinnvoll, und dank der Umschaltung zwischen Trioden- und Ultra-Linear-Modus sowie dem Ein- oder Ausschalten der Gegenkopplung können unterschiedliche klangliche Geschmäcker in höchstem Maße zufriedengestellt werden. Klangrelevant und deshalb empfohlen ist die Platzierung der Komponenten auf Spikes. Wer das Privileg hat, mit Hyperion und Virtus Musik zu hören, erreicht höchste klangliche Sphären.

Canor Hyperion P1 Vorverstärker

Klangqualität: überragend
Labor: gut bis sehr gut
Ausstattung: sehr gut
Verarbeitung: überragend

Canor Virtus M1 Monoblöcke

Klangqualität: überragend
Labor: gut bis sehr gut
Ausstattung: sehr gut
Verarbeitung: überragend“

 

Lesen Sie hier den gesamten Test