02. Januar 2023

Q Acoustics Concept 50: Referenz bei areadvd.de

Das führende deutsche Online-Testmagazin areadvd.de prüft gleich zu Beginn des Jahres 2023 die schlanken Standlautsprecher Concept 50 des britischen Audiospezialisten Q Acoustics auf Herz und Nieren – und kürt sie zur neuen Referenz. Hier eine Auszüge aus dem ausführlichen Hörtest und das Testfazit:

„Der Chorgesang kommt sehr facettenreich und räumlich zur Geltung. Sehr gut gefällt uns der Bassbereich, den die Lautsprecher in unserem Hörraum intensiv, aber nie überzogen zur Geltung bringen. Der Bass wird, wie erwähnt, mit ordentlich Nachdruck dargestellt, ist dabei aber immer präzise und staubtrocken – unschönes Nachschwingen kennen die beiden Concept 50 nicht.

[…]

Die Feindynamik beim Drücken von Klaviertasten kommt mit einer Klarheit heraus, die man sonst nur von teureren Schallwandlern kennt. Die hohe Impulstreue der Concept 50 kommt hier erneut zum Tragen, ebenso die natürliche, realistische klangliche Gesamtabstimmung.

[…]

Mit ‚I Will Remember‘ von Toto bieten die Q Acoustics Concept 50 eine sehr gute und schöne Differenzierung der unterschiedlichen musikalischen Details. Die Wiedergabe des Hochtonbereich empfinden wir als sehr lebendig, aber niemals als aggressiv oder gar störend. Selbst als der Sänger später im Titel zur Kopfstimme übergeht, bleibt die Hochtonwiedergabe homogen und wohltuend stimmig. Auch die beiden Tiefmitteltöner leisten bei diesem Titel wieder erstklassige Arbeit und liefern einen sehr straffen und auf den Punkt gebrachte Bass und fein differenzierte, räumlich dicht vorgetragene Mitten.

Fazit
Die Q Acoustics Concept 50 punkten mit einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis und bieten fürs investierte Geld eine erstklassige Verarbeitung. Die lackierten Oberflächen sind frei von Einschlüssen oder sonstigen Lackmängeln, was bei einem Paarpreis von 2.600 EUR zwar üblich sein sollte, aber trotzdem nicht Gang und Gäbe ist. Erfreulicherweise kommen die Lautsprecherabdeckungen ohne Haltestifte aus und somit machen die Schallwandler ohne Abdeckung ebenfalls eine sehr gute Figur. Die schlank gestalteten Lautsprecher harmonieren tadellos mit moderner Einrichtung und sind in drei unterschiedlichen Farbtönen erhältlich. Ausgesprochen gut gefällt uns die Standfußlösung, da keine herkömmlichen Gummiklebefüße zum Einsatz kommen. Stattdessen setzen die Ingenieure von Q Acoustics auf eine ausgeklügelte Standfußkonstruktion. Im Standfußkonzept sitzt die federnde Aufhängung der Isolation Base. Diese entkoppelt den Schallwandler mechanisch vom Boden und sichern eine Akustik frei von Störeinflüssen. Beim Thema Klang konnten die Concept 50 unsere hohen Erwartungen voll erfüllen. Die Lautsprecher spielten lebendig, pegelfest und homogen auf, ohne dabei unpräzise oder überfordert zu wirken, auch nicht bei hohen Pegeln. Die Stimmfarben wurden homogen und glaubhaft dargestellt, auch unterschiedliche musikalische Ebenen sowie feindynamische Details kamen für die Preisklasse überragend heraus. Fair kalkuliert, erstklassig verarbeitet und klanglich hervorragend abgestimmt, so sehen wir die Q Acoustics Concept 50.“

Lesen Sie hier den gesamten Test