14. August 2023

Epos ES-14N: laut avforums.com der beste Lautsprecher seiner Klasse

Das britische Online-Magazin avforums.com testet im August 2023 die Regalbox Epos ES-14N und prämiiert sie mit der Auszeichnung „Bester Lautsprecher dieser Klasse“:

„Das ‚Retro‘-Element der Epos ist eine Art Ablenkungsmanöver. Es ist eine Hommage an seinen Namensvetter, aber es handelt sich um kein nostalgisches Produkt, und ich glaube nicht, dass es jemals darauf abzielte, eines zu sein. Die Tatsache, dass es den Epos-Schriftzug und den Namen ES14 trägt sowie ziemlich traditionell aussieht, sollte Sie nicht davon ablenken, was diese Regalbox auf dem Kasten hat.

Denn die Epos ES14N ist ein absolut moderner und verblüffend leistungsfähiger Lautsprecher – wahrscheinlich einer der leistungsfähigsten, den man unabhängig von der Bauart für weniger als 5.000 Euro kaufen kann. So etwas ist nur möglich, wenn einer der einflussreichsten Audio-Entwickler mit seiner enormen Erfahrung und seinem angesammelten Wissen einen Lautsprecher konzipiert, der keine weiteren Zugeständnisse oder Kompromisse bei der Markenidentität machen muss. Für Leute wie mich, die Projekte solcher Art lieben, ist dies eine faszinierende Erfahrung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich der ES14N auch ohne diese Erfahrung nähern kann und trotzdem völlig erstaunt ist, wie leistungsfähig sie ist. Die Epos ES14N ist herausragend und aktuell der beste Lautsprecher ihrer Klasse.

Bewertung
Verarbeitungsqualität: 9/10
Anschlüsse: 8/10
Klangqualität: 10/10
Benutzerfreundlichkeit: 10/10
Ausstattung: 8/10
Preis/Leistung: 10/10
Gesamturteil: 10/10

Lesen Sie hier den gesamten Test in englischer Sprache