14. August 2023

Q Acoustics 5010 Heimkinoset: „Best Buy“ Award von Home Cinema Choice

In seiner September-Ausgabe 2023 testet das britische Fachmagazin Home Cinema Choice das 5.1-Heimkinoset Q Acoustics 5010:

„Meine Erfahrung mit Q Acoustics-Lautsprechern, von der 3010i Regalbox bis zum 2.000 £ teuren Concept 50 Standlautsprecher zeigt, dass sie alle ein roter Faden verbindet. Q Acoustics‘ ‚Haussound‘ bevorzugt eine sanfte Wiedergabe der hohen Frequenzen, was zu einem Hörerlebnis führt, das dem Ohr schmeichelt und sich für lange Musiksessions eignet.

Dadurch wirkt das 5010 5.1-System in Verbindung mit Filmsoundtracks allerdings zunächst ein wenig harmlos. Bei der berühmten Straßenrennsequenz von Ready Player One ist zwar durchaus akustische Action geboten, aber die Zusammenstöße und Geräusche von Metall auf Metall reißen einen nicht ganz so mit wie bei anderen Lautsprechern. Aber je länger man mit den 5010 hört, desto mehr werden Sie all die anderen Dinge wahrnehmen, die dieses System so gut macht, und – wenn Sie ähnlich empfinden wie ich – am Ende begeistert sein.

Da ist zum Beispiel der wunderbar kontrollierte, aber satte und vollmundige Bass dieser Boxen und des kraftvollen QB 12-Subwoofers mit seinem 300 mm-Treiber und 220 Watt Verstärkerleistung.

[…]

Ein weiteres Highlight dieses Systems ist das homogene Zusammenspiel aller Lautsprecher. Die vier rundum platzierten 5010-Lautsprechern produzieren eine Klangbühne mit sanften Effekten bei Kameraschwenks und einen einhüllenden Raumklang.

[…]

Beeindruckend ist auch die unangestrengte und ausgewogene Art der Wiedergabe. Die 5010-Lautsprecher sind nicht darauf aus, bestimmte Frequenzen in den Vordergrund zu stellen; die verschiedenen Texturen und Instrumente eines Orchesters werden von den hohen Streichern bis zu den tiefen Blechbläsern und Pauken gleichmäßig behandelt. Und der 5090 Center setzt den ruppigen Dialog von Forest Whitaker (als Saw Gerrera) ebenso gut in Szene wie die höhere Stimme von Felicity Jones‘ Jyn Erso oder das mechanisierte Geplapper des Downbeat-Droiden K-2S0.

Stereo-Musik über die 5010-Lautsprecher ist ebenfalls ein Genuss. Die Basspräsenz, die Detailtreue über den gesamten Frequenzbereich und die Tonalität, mit der Instrumente und Stimmen wiedergegeben werden, ließen mich bei einer CD-Session mit Michael Jacksons ‚Off The Wall‘ fast aufstehen und tanzen. Und auch ohne den Subwoofer, der die Klangbühne fetter und größer macht, war die Größe des erzeugten Bildes angesichts der Abmessungen der Gehäuse beeindruckend. Auch mit Pink Floyds ‚Dark Side of the Moon‘ erwies sich der hinreißende, ausgewogene Klang der 5010 als gut passend für diesen makellos aufgenommenen Prog-Rock.

Es gibt hier also – abgesehen von der mitunter etwas braven Präsentation, die vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist – nichts zu meckern. Die Lautsprecher von Q Acoustics vereinen ein elegantes Design mit einer wirklich hörenswerten Klangqualität, die in Bezug auf Räumlichkeit, Detailtreue und Bass-/Mitteltonbereich herausragend ist. Kompakte 5.1-Lautsprecherpakete sind nicht mehr so alltäglich, wie sie es einmal waren; dieses Set zeigt aber auf, wie sie gemacht werden sollten.

Urteil
Dieses kompakte Q Acoustics 5.1-System präsentiert sich deutlich besser als das 3010i-Set. Klang, Design und Verarbeitung überzeugen ebenso wie der günstige Preis.“

Download des Tests als PDF-Datei