11. Januar 2021

Goldring Elite: “echter (Geheim-) Tipp” vom lite-magazin.de

“Ertönen die ersten Klänge des Goldring Elite, so ist der Eindruck vom britisch Understatement perfekt, denn der Klang ist vordergründig absolut unspektakulär. Tonal ist der Tonabnehmer auf der vollen, erdigen Seite. Das heißt, das Klangbild ist körperhaft und rund. Genau so, wie man sich gute Schallplattenwiedergabe vorstellt, bei der ja häufig von dieser besonderen Wärme im Klang die Rede ist.

[…]

Das Goldring Elite hingegen bereitet langfristig Freude. So spielt es zwar voll, warm und rund, jedoch eben nicht aufgeblasen. Auch der Hochton wirkt sehr stimmig aber im ersten Moment eher zurückhaltend. Das Faszinierende daran ist aber, dass dem Tonabnehmer deshalb absolut keine Details abhanden kommen. Eher im Gegenteil: Während viel Hochton häufig mit viel Auflösung gleich gesetzt wird, zeigt das Goldring, dass beides nicht miteinander zusammenhängen muss. Das Elite II löst einfach über den gesamten Frequenzbereich sehr gut auf.

Fazit
Das Goldring Elite ist ein hervorragender Tonabnehmer. Dieses lang erprobte und ausgereifte System überzeugt schon bei der Montage durch sein stabiles Gehäuse und klare, gerade Formen, die die Justage leicht machen. Einmal montiert, überzeugt das Elite durch feinste Details, die vom Diamanten im Gyger S-Schliff aus der Rille geholt werden. So wird das Zuhören zur wahren Freude. Das Elite präsentiert gute Aufnahmen wunderbar detailliert und feingeistig, ist gleichzeitig jedoch auch nachsichtig mit weniger guten Aufnahmen. So kann man mit dem Goldring Elite II seine gesamte Plattensammlung stundenlang in bester analoger Qualität genießen. Ohne, dass dabei der Spaß an musikalisch herausragenden, aber möglicherweise weniger gut produzierten Lieblingsplatten auf der Stecke bleibt. Am Ende geht es ja um den Spaß am Musikhören und den bietet das Goldring Elite in jeder Situation sowie bei jeder Platte die ich damit gehört habe. Ein echter (Geheim-)Tipp!

Pro
+ dynamischer Grundton
+ ausgewogene Hoch-/Mitteltonsektion
+ exzellente Raumdarstellung
+ langzeithörtauglich
+ sehr gute Verarbeitung
+ umfangreiches Zubehör
+ exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis

Kontra
– keine Kontras

Bewertung
Klang: 94 / 94
Praxis: 95 / 95
Ausstattung: 94 / 95
Preis/Leistung: sehr gut”

Lesen Sie hier den gesamten Test