24. Juni 2019

IsoTek Syncro Uni: “Highlight” bei i-fidelity.net

“Nachdem ich Platte um Platte aufgelegt und in der oben beschriebenen Stromversorgungskonfiguration genussvoll Musik gehört habe, musste sich der IsoTek EVO3 Sigmas aus der Anlage verabschieden und die eine oder andere günstige Komponente durfte Platz nehmen. In der Konfiguration ohne den EVO3 Sigmas war der Unterschied mit und ohne EVO3 Syncro Uni noch viel größer. Mark Knopflers neues Album ‘Down The Road Wherever’, auf dem man ihm seine knapp 70 Jahre daran anmerkt, dass er weniger rockig, sondern eher getragen musiziert (aber das auf bekannt hohem Niveau), fasziniert mich mit ihrer melancholischen Musik und ihrer tollen klanglichen Performance. Mit dem Syncro Uni klingt die Musik dann einfach viel natürlicher, die Stimme Knopflers ist klar akzentuiert und das Gitarrenspiel scheint flüssiger zu sein. Die oben genannten Verbesserungen in der Raumabbildung sind hier noch klarer zu vernehmen. ‘Back On The Dancefloor’ geht mit dem Syncro Uni richtig intensiv unter die Haut.

Beim Vergleich des Plattenspielers Music Hall mmf 9.3 SE mit meinem Avid Diva II SP zeigt sich dann ganz deutlich, dass bei Gerätschaften mit einfacher aufgebautem Netzteil die positiven klanglichen Auswirkungen des Syncro Uni noch deutlicher zu Tage treten. Somit ist der IsoTek EVO3 Syncro Uni ein wirklich genial gemachtes Kistchen für einen überschaubaren pekuniären Einsatz, der das klangliche Vermögen fast jeder Anlage hebt. Gerade bei Musikanlagen, die noch nicht über eine aufwendige Stromfilterung verfügen, ist der Syncro Uni ein absolutes Muss. Mit diesem DC-Blocker wächst jede vernünftige HiFi-Kette über sich hinaus. Aber auch gut abgestimmte High-End-Anlagen, die bereits eine Stromfilterung besitzen, können klanglich noch von diesem DC-Blocker profitieren. Für mich muss der IsoTek EVO3 Syncro Uni daher festes Bestandteil jeder ernsthaften HiFi-Anlage sein. Meine eigene Kette verlässt er jedenfalls nicht mehr.

Fazit
Im heutigen Zeitalter stark verschmutzter Stromnetze ist eine aufwendige »Reinigung« Pflichtprogramm. Wer zu jeder Stunde des Tages genussvoll Musik hören möchte, kommt nicht darum herum. IsoTek präsentiert mit seinem DC-Blocker EVO3 Syncro Uni ein geniales Kistchen, das den Klang einer jeden Anlage deutlich nach vorne bringen dürfte – egal ob mit oder ohne schon vorhandener Stromfilterung. Der dafür aufgerufene Preis darf im Vergleich zum gelieferten Klanggewinn geradezu als günstig angesehen werden. IsoTeks EVO3 Syncro Uni ist ohne Frage ein richtiges ‘Highlight’.

Wirkung: überragend
Ausstattung: gut – sehr gut
Verarbeitung: sehr gut”

Lesen Sie hier den gesamten Test