09. Oktober 2021

IsoTek V5 Aquarius: „Highlight“ im Test von i-fidelity.net

Das online-Magazin i-fidelity.net testet im Oktober 2021 den brandneuen Netzfilter IsoTek V5 Aquarius:

„Wer die akustischen Eigenschaften seiner Anlage gut kennt und trotz einer einfachen Stromversorgung nichts zu monieren hat, handelt nach dem Prinzip »Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß«, und daran gibt es auch rein gar nichts auszusetzen. Aber – und das ist jetzt ein richtig großes große Aber – ist die Zeit des Musikhörens nicht viel zu kostbar, um die Musik mit viel zu wenig Griffigkeit, teilweise wie hinter einem Vorhang tönend und bar jeglicher Struktur zu erleben?Wenigstens einmal ausprobieren, lautet deshalb der Ratschlag. Und das sei jetzt vorweg genommen: Wenn eine Netzversorgung vom Kaliber des V5 Aquarius die Energie liefert, wird das garantiert für Verblüffung sorgen. So erlebt man dann den Oboisten Albrecht Mayer nicht mehr auf Distanz, sondern die Klänge umfangen einen in einer Klarheit und Plastizität, die süchtig machen. Ist das Stromsignal störungsbefreit, kommt darüber hinaus eine hohe Stabilität ins Klangbild.

Wie weit IsoTek den Bogen spannt, wird beim Blick auf das Anschlusskabel EVO3 Premier deutlich. Der Strom fließt durch versilberte Kupferleitungen und das Kabel verfügt über einen dichten Schirm, der die metallgegebene und natürlich unerwünschte Antennenfunktion eliminiert. Die ersten Sekunden von Mobys »Everloving« reichen vollkommen aus, um die effektive Wirkung des Aquarius zu erleben. Die Saiten der Gitarre klingen mit ihm im Verbund plastischer und filigraner, zudem sind deutlich mehr Zwischentöne zu hören. Kommt die Energie insbesondere bei diesem Stück von einer normalen Leiste, dann ähnelt das dem Blick durch eine verschmutze Brille, die Musiker wirken müde und der Gesamteindruck ist mit fade korrekt beschrieben.

Testergebnis
Wer heute ernsthaft in überzeugender Klangqualität Musik hören möchte, braucht eine zweckoptimierte Stromzufuhr. Das hat der IsoTek EVO3 Aquarius in den letzten 12 Jahren tausendfach bewiesen. War es jetzt aber richtig, bei den Typenbezeichnungen eine Version zu überspringen? Zeitintensive i-fidelity.net-Tests belegen, dass der V5 Aquarius hörbar effektiver als sein Vorgänger zu Werke geht. Die Mischung aus verringerter Störlast und Erhöhung der Stromleitfähigkeit führen in Summe zu einem korrigierten, ja zu einem perfektionierten Klangbild. Tonale Einschränkungen, die zu Unrecht Komponenten angelastet werden, finden ihre Ursache häufig in einer Standardnetzversorgung. Den wahren klanglichen Charakter einer Musikanlage in aller Deutlichkeit erkennen zu können, das garantiert der IsoTek V5 Aquarius kompromisslos.

Klangqualität: überragend
Ausstattung: sehr gut
Verarbeitung: sehr gut“

Lesen Sie hier den gesamten Test Download des gesamten Tests als PDF-Datei