15. Juli 2015

Q ACOUSTICS 3000i 5.1-Set: Kaufempfehlung von avforums.com

„Es hat ein wenig gedauert mit dem Test der 3000er Serie seit meinem ersten Höreindruck in Bristol und ich hatte mich in dieser Zeit schon gefragt, ob die Marke mit der glücklichen Hand einen weiteren Volltreffer landen würde. Die kurze und eindeutige Antwort ist „ja“ und noch mehr als das. Die 3000er Serie sieht besser aus als die 2000er, fühlt sich besser an and kostet nur wenig mehr. Dazu liefert sie eine außergewöhnlich gute Klangqualität, wie ich sie zu diesem Preis noch nicht gehört habe. Aber es gibt auch Schwachpunkte: Der Subwoofer muss sich mit der Note ’sehr gut‘ statt ‚hervorragend‘ zufrieden geben und Sie tun gut daran, diese kompakten Lautsprecher nicht in einem zu großen Raum aufspielen zu lassen.

Unter dem Strich ist dies wahrhaftig ein fantastisches Lautsprecherset – selbst angesichts des höheren Preises für die Premium-Gehäuseausführungen. Q Acoustics hat sich einen Namen gemacht für eine solide Technik und eine sehr gute Feinabstimmung und überzeugt stets mit dem gewissen zusätzlichen Extra. Dieses Mal liefern sie ein Meisterstück ab – mit einer eindeutigen Kaufempfehlung.“

Pro
– hervorragende Klangqualität für den aufgerufenen Preis
– exzellente Verarbeitung
– flexible Aufstellung- und Upgrade-Möglichkeiten

Contra
– Subwoofer erreicht nicht ganz die Qualität der Satelliten
– deutlicher Aufpreis für die Hochglanz-Ausführungen
– geringfügig eingeschränkte Abstrahlung

Bewertung
Klangqualität: 9 von 10 Punkten
Verarbeitungsqualität: 9 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
Gesamturteil: 9 von 10 Punkten

Lesen Sie hier den gesamten Test in englischer Sprache