06. August 2018

Q Acoustics 3050i: 5-Sterne-Test bei STEREO

„Die Q Acoustics wirkt anspringend lebendig und temperamentvoll, ohne jemals aufdringlich zu sein. Zudem kann sie richtig laut, ist also für lange, genießerische Musiksessions durch alle Stilrichtungen als auch für Partybetrieb bestens geeignet. Aufgrund ihrer vollmundigen Bassfülle, die schon bei geringen Pegeln angenehm auffällt und die man nur im äußersten Notfall per Schaumstoffstopfen bremsen sollte, würden wir die 3050i eher für mittelgroße als (zu) kleine Räume empfehlen, ab etwa 20 Quadratmeter, und sie nicht allzu wandnah (ab 0,5 Meter) aufstellen. Ein leichtes Eindrehen zum Hörplatz ist meist nicht verkehrt, aber auch von der bedämpfenden Einrichtung des Raumes abhängig.

Lieferbar ist das Kleinod in Weiß, Schwarz, Grau und Walnuss. Was hier an klanglichem Gegenwert geboten wird, ist schon frech und eine echte Kampfansage an den Wettbewerb – ein Megaschnäppchen!

Fazit
Mit der 3050i ist Q Acoustics eine Standbox der 1-Meter-Klasse gelungen, die über ihren 800-Euro-Preispunkt hinaus musikalisch wie dynamisch ihresgleichen sucht. Clevere Ingenieurskunst im Detail führt hier zu enormem Hörspaß. Ein audiophiles Juwel mit ‚Bums‘!“