06. August 2018

Q Acoustics Concept 500: Supertest von hifistatement.net

“Die Qualität der als CD vorliegenden Aufnahme zeigt, was wirklich in Q Acoustics Vorzeigelautsprecher steckt. Der knarzende Bass, das feine Singen der Becken, die schiebende Bass-Drum, eingerahmt von verschiedenen Gitarren und darüber die außergewöhnliche Stimme von Asaf Avidan, all das klingt dermaßen natürlich, unbeschwert räumlich und akzentuiert, als wäre es speziell für die Concept 500 produziert worden. Insbesondere die Klänge der Becken möchte ich noch einmal nachdrücklich hervorheben, ihre geschmeidige Seidigkeit sucht ihresgleichen. Der leicht präsente Bassbereich verleiht dem musikalischen Geschehen Nachdruck und Gewicht. Bei akustischer Musik empfinde ich dies als sehr angenehm, geradezu fesselnd. […]

Wieder zeugt der Klang von hoher dynamischer Präzision und extremer Ausgewogenheit. Alle Instrumente, speziell der Kontrabass, können ihre Klangfarben voll entfalten. Ihre Verteilung im Raum ist ebenfalls eine wahre Freude.

Statement
Mit ihrem ausgeprägten Talent für das Erschaffen von virtuellen Klangräumen und der fantastisch authentischen Abbildung von Instrumenten ist der Concept 500 die ideale Wahl für alle Hörer, die gerne akustischen Instrumenten lauschen. Seinen ausgewogenen Klang rundet er mit einem kräftigen Bassfundament ab.”

Lesen Sie hier den gesamten Test