04. Juli 2023

Q Acoustics 5020: Fünf-Sterne-Test für die Regalbox von hifi.nl

Das niederländische Online-Magazin hifi.nl testet Ende Juni 2023 die Regallautsprecher Q Acoustics 5020 und bewertet sie mit der Bestnote fünf Sterne:

„Wir haben uns die Q Acoustics 5020 mit verschiedenen Verstärkerkombinationen angehört. Die Lautsprecher klingen mit einer Vorverstärker-Endstufen-Kombination aus dem High-End-Segment deutlich besser als über einen preisgünstigen Vollverstärker. Dank der Leichtigkeit dieser Lautsprecher lassen sie sich auch sehr gut mit – sagen wir mal – Vintage-HiFi-Komponenten betreiben.

Die Hörsitzungen haben wir wie üblich mit einer Vor-End-Kombination der kanadischen Firma Bryston und einem Leema Pulse Vollverstärker der ersten Generation durchgeführt. Im Anschluss haben wir noch ein altes Denon-Gerät aus dem Schrank geholt, um die gleichen Alben noch einmal zu hören. Das Ergebnis hat uns dann doch immer wieder überrascht. Völlig verblüfft waren wir, als diese Regallautsprecher in Kombination mit einem Denon PMA860 aus dem Jahr 1991 und dem dazugehörigen DCD1460 Compact Disc Player liefen. Wir können uns nicht erinnern, dass diese alten Denon-Komponenten jemals so gut funktioniert haben. Mit dieser 30 Jahre alten Kombination, die man heutzutage auf dem Gebrauchtmarkt für ein paar Euro erstehen kann, liefern die Q Acoustics Lautsprecher ein gutes, etwas wärmeres, gut definiertes und kontrolliertes Musikerlebnis. Die Klangbühne ist breit, aber etwas flacher und hat im Vergleich zu einem High-End-Verstärker einen etwas weniger scharfen Fokus, aber damit können wir gut leben.

Uns begeistert die Klangqualität der Musik, die diese kompakten Q Acoustics 5020 Regallautsprecher in unseren Raum fließen lassen. Besonders gefällt uns die warm-neutrale und vor allem realistische Wiedergabe von Stimmen, Gesang und Instrumenten – sowohl hinsichtlich der Homogenität, der präzisen Räumlichkeit und der Gewichtung. Diese Qualitäten zeichnen einen Lautsprecher aus, der besser spielt als es in seiner Klasse üblich ist. Natürlich liefern diese Lautsprecher nicht den Tiefbass, den manche Standlautsprecher erzeugen, aber die Basswiedergabe der 5020 ist von guter Qualität. Dank des schnellen und offenen Charakters im mittleren Bass- und Mitteltonbereich bleiben die wichtigen Transienten in der Musik erhalten und diese Lautsprecher geben unglaubliche Informationen preis. Das Phasenverhalten und die Abstrahlung des Hochtöners außerhalb der Achse sind so gut, dass sich die Lautsprecher selbst aus dem Klangbild entfernen. Mit reduzierten Bässen kann man leben, aber nicht mit einem Mangel an den oben erwähnten Eigenschaften. Bass-Junkies können die 5020 mit einem Subwoofer ergänzen, aber in allen anderen Bereichen liefern die kompakten Briten eine Leistung auf hohem Niveau.

Fazit
Die formschönen und hochwertig verarbeiteten Q Acoustics 5020 erlebten wir als feine, entspannte und vor allem ehrlich klingende HiFi-Regallautsprecher.

Musikalisch liefern diese Monitore eine erstklassige Leistung und wir erwarten, dass echte Musikliebhaber viele Jahre lang Freude an ihnen haben werden. Neben dem Einsatz in einer 2.0- oder 2.1-Stereokonfiguration eignen sich diese Monitorlautsprecher auch hervorragend für den Einsatz im Heimkino. Dank ihres attraktiven Aussehens sind diese Lautsprecher auch ein schönes Designelement für den Raum. Sehr empfehlenswert!

PRO
+ Realismus und Neutralität der Instrumente
+ Hervorragend bei Stimmen und Gesang
+ Hochwertige Verarbeitung
+ Attraktives Design
+ Leicht anzusteuern

KONTRA
– Für tiefe Bässe Subwoofer erforderlich

Bewertung
Klang: 4,5 von 5 Punkten
Ausgewogenheit: 5 von 5
Verarbeitungsqualität: 5 von 5
Benutzerfreundlichkeit: 5 von 5
Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,5 von 5“

Lesen Sie hier den gesamten Test in Niederländisch