19. Januar 2022

Q Acoustics Concept 30: klassenbester Lautsprecher bei avforums.com

„Die Concept 30 ist der erste Lautsprecher seit meinem Test der LS50 Meta, der die KEF in Bezug auf ihr dreidimensionales Klangbild wirklich herausfordert. Wenn man bei der Aufstellung der sorgfältig konstruierten Q Acoustics ein Mindestmaß an Sorgfalt walten lässt, verschwinden die beiden Lautsprecher wie schon bei der mächtigen Concept 500 einfach im von ihnen geschaffenen Raum.

Die Concept 30 bewältigt Talking Heads‘ Born Under Punches mit einer wunderbaren Balance aus Energie und Sanftheit. Der Hochtöner klingt alles andere als hell, aber auch nicht langweilig. Die Art und Weise, wie die Q Acoustics-Lautsprecher Musik machen, hat etwas fast heroisch Ungezwungenes an sich. Im Vergleich zu manchen Konkurrenten könnte man sich von deren Auffälligkeit beeindrucken lassen, aber je länger man zuhört und je mehr verschiedene Musikstile man auswählt, desto deutlicher wird, wie angenehm die Concept 30 mit ihrer ruhigen Art aufspielt.

Das soll aber nicht heißen, dass die Q Acoustics keinen eigenen Charakter hat. Zwar kann das Zweiwegesystem nicht mit der Geschlossenheit der LS50 Meta mithalten, aber die Wärme und Lebendigkeit der Concept 30 im Mitteltonbereich ist sehr ansprechend. Sie setzt den hüpfenden, energiegeladenen Little Bird von Annie Lennox perfekt in Szene und bringt mehr  Freude ins Spiel, ohne dass dies die Gesamtpräsentation stören würde. Und wenn man etwas bewusst Emotionales wie Twin Shadows Runaway hört, ist die Q Acoustics schlicht großartig. Ohne jede Beeinträchtigung der Tonalität klingt sie herrlich und echt betörend.

[…]

Die hier zum Einsatz kommenden neuen Ideen verfeinern die von Q Acoustics etablierten Technologien und haben zu einem Lautsprecher geführt, der zu diesem Preis eine wirklich spektakuläre Neuheit darstellt.

[…]

Die Concept 30 ist auf eine sehr beeindruckende Weise technisch ähnlich versiert wie die KEF LS50 Meta, bietet aber gleichzeitig die Spielfreude, Gutmütigkeit und Lässigkeit der Sonus Faber Lumina II und kostet dabei 100 Pfund weniger als die beiden. Unter dem Strich ist die Concept 30  wohlverdient der beste Lautsprecher in ihrer Klasse.

Pro
+ klingt hervorragend
+ sieht super aus
+ fühlt sich großartig an

Kontra
– es gibt bessere Standfüße
– starke Konkurrenz

Bewertung
Verarbeitungsqualität: 9/10
Anschlüsse: 8/10
Klangqualität: 10/10
Benutzerfreundlichkeit: 9/10
Ausstattung: 9/10
Preis/Leistunmg: 10/10
Gesamturteil: 9/10″

Lesen Sie hier den gesamten Test in englischer Sprache