09. August 2019

Q ACOUSTICS Concept 300: sensationeller Test bei STEREO

“Dass die Concept 300 mit den besten uns bekannten Kompaktlautsprechern um die Wette spielt, stellte sie im Hörraum unter Beweis. Aus dem Stand überzeugte sie mit ihrer extrem knackigen, schnellen Spielweise und einer Abbildungsschärfe, die einzelne Akteure wie festgenagelt auf ihren Plätzen abbildete. Dabei fehlte es ihr weder an Schmelz in jedweder Tonlage, noch ließ sie es an einer großzügigen Raumabbildung in Breite und Tiefe vermissen.

Beispielhaft gab sie das ‘Concierto De Aranjuez’ mit Gitarre und komplettem Orchester wieder – da nervte nichts, und vermisst haben wir in unserem kleinen Hörraum von zirka 20 Quadratmetern auch nichts, außer das dort häufig wahrnehmbare Wummern im oberen Bassbereich. Diese Sauberkeit erfreute auch bei Grace Jones – ‘La Vie en Rose’ überzeugtetrotz nicht abgrundtief reichendem Bass auf ganzer Linie und sorgte für strahlende Gesichter bei der Hörjury und die Gewissheit, dass Deutsche und Engländer doch ein starkes Team bilden können. Die Concept 300 ist der originelle wie klanglich eindrucksvolle Beleg dafür.

Fazit
Innovative Kompaktbox mit clever komzipiertem Standfuß.  Extrem fein auflösend, mit frappierend präziser Raumabbildung und völlig schlackefreier, knackiger Wiedergabe. Klingt trotz schlank/präziser Bassabstimmung nicht blutarm oder ausgezehrt. Exzellent verarbeitet.”

Download des gesamten Tests als PDF-Datei