06. März 2023

Q Acoustics M20: „ein Schnäppchen für den Desktop und fürs Musikhören“

Das US-Magazin Wired testet im März 2023 die aktiven Streaming-Lautsprecher Q Acoustics M20 und empfiehlt sie als Schnäppchen für den Schreibtisch und fürs Musikhören:

„Als ich die Q Acoustics M20 HD in Betrieb nahm, waren jegliche Bedenken, die ich zuvor bezüglich möglicher musikalischer Grenzen hatte, ausgeräumt. Die meiste Zeit spielten die Lautsprecher auf Standfüßen, die an der anderen Seite meines Schreibtisches stehen und auf denen normalerweise meine bewährten JBL LS4326 Studiomonitore ihren Dienst versehen. Und es ist erstaunlich, wieviel Freude sie bei einem solchen Einsatz machen.

Manchmal verliebt man sich einfach in eine Klangsignatur, sobald man die erste Note hört. Der Mitteltonbereich strotzt nur so vor sanften, goldgelben Details, die oberen Lagen sind glitzernd und klar mit einer mühelosen Räumlichkeit, und der Bass ist sauber und angenehm kultiviert.

Nachdem ich die Lautsprecher auf den Hörplatz ausgerichtet hatte, erlebte ich eine überraschend gut definierte Klangbühne. Der Center-Kanal tauchte mit beeindruckender Präzision und Räumlichkeit vor meinem Computermonitor auf. Stimmen schienen direkt vor meinem Gesicht zum Leben zu erwachen, während die Instrumente sowohl in der vertikalen als auch in der horizontalen Ebene zuverlässig im Stereobild platziert waren, was sowohl bei komplexen Aufnahmen als auch bei einfachen akustischen Titeln eine schöne Klangcollage ergab.

Was mir am Klang der M20 HD am besten gefällt, ist, wie spielerisch die Lautsprecher die einzelnen Instrumente und Klangfarben herausarbeiten. Es scheint ihnen förmlich Spaß zu machen, und es gibt wirklich kein Instrument, um das sich die Lautsprecher nicht sorgfältig kümmern. So klingt das Wasserfall-Piano in Brian Enos ‚Burning Airlines Give You So Much More‘ seidig und lebhaft, aber dennoch beeindruckend klar, so dass man sich entspannt zurücklehnen und die Musik genießen kann. Die Schlagzeugfelle in ‚Go‘ von Snarky Puppy knallen, als würde man auf gespanntes Papier schlagen und sogar John Lennons nachhallende Schreie im Intro von ‚Two of Us‘ fühlen sich ganz besonders an, denn sie scheinen mit ihrem ausdrucksstarken Hall förmlich zu glühen. Auch mit der druckvollen Dynamik des Songs kommen die Lautsprecher großartig zurecht.

[…]

Fantastische Arbeit leisten die Lautsprecher auch bei Fernsehen, Filmen und Spielen, denn sie geben Dialoge durchgängig makellos und Details hervorragend wieder. Das Stereopanorama ist nach wie vor herausragend, wobei Details wie das Klirren eines Eiswürfels bis hin zu seitlich der Klangbühne einschlagende Meeresbrandung beeindruckend realistisch wiedergegeben werden.

Die M20 HD-Lautsprecher sind zudem eine besonders gute Option für alle, die auf einfache Weise mit einem Plattenspieler hören möchten, ohne eine Anlage mit Lautsprechern und einem separaten Stereoverstärker kaufen zu müssen. Die M20 HD verfügt zwar nicht über einen dezidierten Phono-Eingang, aber mit Hilfe eines an den analogen Eingang angeschlossenen Phono-Vorverstärkers lassen sich Ihre Lieblingsplatten auf großartige Weise über die Lautsprecher genießen.

[…]

Fazit
Auch wenn es innovativere Optionen für Heimkino-Systeme gibt, bieten die vergleichsweise günstigen M20 HD Aktivlautsprecher auch für diesen Einsatzzweck eine gute Klangqualität. Und für Käufer, die ein großartiges Paar Desktop-Lautsprecher oder ein einfach zu bedienendes Musiksystem für einen Plattenspieler oder Spotify-Sessions suchen, sind die M20 HD-Lautsprecher ein echtes Schnäppchen.

Pro
+ Spielerisch detaillierter und ausgewogener Klang
+ Hervorragende Stereoabbildung und Dynamik
+ Hochwertiges Bluetooth-Streaming
+ Einfache Einrichtung und Bedienung
+ Mehrere Anschlussmöglichkeiten
+ Subwoofer-Anschluss
+ Elegantes Design

Kontra
– Kein HDMI ARC Anschluss
– keine App
– begrenzte Equalizer-Einstellungen
– ggf. Subwoofer für eine druckvollere Basswiedergabe sinnvoll

Bewertung
8 von 10 Punkten“

Lesen Sie hier den gesamten Test in englischer Sprache