20. September 2021

Q Acoustics M20: „gekonnter Einstieg in die HiFi-Welt“

Das Online-Portal hifi.de schaut und hört sich im September 2021 die neuen Bluetooth-Lautsprecher Q Acoustics M20 genauer an. Und empfiehlt sie schließlich als „komplette Anlage mit genialem Klang“.

„Dieser Lautsprecher kann [Bässe] vielleicht nicht unendlich tief, aber dafür mit einer gewaltigen Portion Nachdruck und Kontrolle! Mach dir den Spaß und halte deine Hand mal über die Bassreflexöffnung auf der Rückseite. Bei starken Bässen spürst die den Luftstrom, den der Hub des Tiefmitteltöners erzeugt. Soviel Luftverdrängung hättest du der zierlichen M20 garantiert nicht zugetraut!

Ähnlich wie schon die Q Acoustics 3020i versucht die M20 nicht auf Biegen und Brechen das letzte Quäntchen Tiefgang aus dem Lautsprecher zu holen. Vielmehr steigt der Bass an einer passenden Stelle würdevoll aus, ohne unsauber zu werden. Da könnte sich so mancher Lautsprecher-Hersteller eine Scheibe abschneiden. Viel zu häufig versuchen diese nämlich mit zahlreichen Tricks, ihren Regallautsprechern Bässe wie bei einer Standbox anzuerziehen. All zu oft geht das schief, und dann klingen tiefe Töne schnell unkontrolliert, die kompakte Box wirkt überfordert. Ganz anders die Q Acoustics M20, die auf das letzte bisschen Tiefbass verzichtet, dafür aber jederzeit souverän bleibt.

Egal ob Schlagzeug oder Kontrabass, das Bassfundament bleibt klar konturiert, wo es hingehört. Selbst wenn der Lautsprecher mit einem ganzen Orchester gefordert wird. Hier zeigt sich eine der vielen Stärken der M20: Sie kann den Überblick behalten. Stimmen bleiben mittig und glasklar, selbst wenn der Bass noch so starke Impulse in deine Richtung schickt.

Um den Hochtöner an seine Grenzen zu bringen, kannst du normalerweise auf AC/DC mit ihrem Hit It’s a Long Way to the Top (If You Wanna Rock ’n‘ Roll) setzen. Nicht nur, dass Young’s Gitarrenriffs dreckig in den Ohren dröhnen, Bon Scott macht seinem Namen alle Ehre und malträtiert den Dudelsack. Nichts für empfindliche Ohren, aber kein Problem für die Q Acoustics M20! Hier macht der Song einfach nur Spaß und lässt dich unterbewusst lauter drehen.

Wenn du diesen Aktivlautsprecher nicht live gehört hast, wirst du nicht glauben, wie viel Emotionalität in 500 Euro stecken können. Hier hast du eine Anlage, die dir zeigt, wieviel Spaß Musik machen kann. Und dabei passt sie sogar noch auf die meisten Schreibtische. Q Acoustics beweist, dass der HiFi-Einstieg einfacher ist, als du denkst.

Fazit
Nach dem Hörtest dachten wir, es müsse ein Fehler vorliegen. 499 Euro für das Paar? Aber die Briten haben es mit viel Know-how geschafft, ihre passives ‚Little Wonder‘ 3020i nochmal zu verbessern. Die Q Acoustics M20 gibt nicht nur ordentlich Gas, sie klingt dabei auch noch harmonisch und entspannt. Dazu überzeugt sie mit einer großen Auswahl an möglichen Quellen und passt auf (fast) jeden Schreibtisch.

Willst du dir deine erste richtige Anlage gönnen, hast aber nicht genug Platz für einen Verstärker im Regal? Willst du deinen PC anschließen, aber auch deine Schallplatten weiterhin hören können? Oder möchtest du einfach nur austesten, was sich noch alles in deinen Lieblingshits an Details versteckt? Die Q Acoustics M20 können die Antwort auf all diese Fragen sein. Hier vereinen sich wirklich guter Klang und enormer Spaßfaktor zu einem gekonnten Einstieg in die HiFi-Welt.

Die Q Acoustics M20 bietet dir eine komplette Anlage mit genialem Klang und einer Vielzahl von Eingängen. Und das zu einem fast schon unverschämt günstigen Preis.

Pro
+ Klingt genial für ihr Geld
+ Viele Anschlussmöglichkeiten
+ Einfache Bedienung

Kontra
– Kein Streaming integriert
– Keine Funkverbindung zwischen den Lautsprechern“

Lesen Sie hier den gesamten Test